Priesterweihe in der Metropolis von Austria

Am Samstag, den 9. November 2019, dem Fest des hl. Nektarius, feierte Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria gemeinsam mit dem Erzpriester des Ökumenischen Thrones Ioannis Nikolitsis, Erzpriester Dimitrios Makris aus Graz, Priester Mykola Lesiuk und Priester Yuriy Strugov von der ukrainischen Gemeinde, Priestermönch Athanasius Buk, Priestermönch Bartholomäus Ungureanu, Erzdiakon Maximus Rudko sowie Diakon Nemanja Komnenov die Göttliche Liturgie, während dieser Diakon Nemanja von Metropolit Arsenios durch Handauflegung und Gebet zum Priester geweiht wurde.

 

2249498950.jpgIn seiner Predigt sprach Metropolit Arsenios in besonderer Weise über die Gnade und die Wirkung des Heiligen Geistes, die uns einfache Menschen erfüllt und zu Priestern der heiligsten Mysterien vollendet. Diese Gnade dürfen wir niemals vergessen, denn sie ist ein Geschenk Gottes. Er forderte den neugeweihten Priester dazu auf, stets für das Volk Gottes zu wirken. Seine Priorität muss er immer Gott und seine Mitmenschen haben. Unser Flehen zu Gott, dass er uns des Priestertums würdig mache, ist gleichzeitig auch ein Versprechen und eine Verantwortung vor Gott. Alle Kräfte des Neupriesters sollen von nun an zur Bestellung des Ackers Gottes dienen, um das Evangelium zu den Menschen zu bringen, damit sie Gott erkennen und lieben und so das Reich Gottes erlebt wird.

Am Ende der Liturgie feierte Metropolit Arsenios die Artoklasie anlässlich des Festes des hl. Nektarius für die Lebenden und betete ebenfalls ein Trishagion für den kürzlich verstorbenen Kantor der Metropolis Theodoros Akanidis, der 60 Jahre lang als unermüdlicher Sänger und Pfeiler der Kirche gedient hatte. Der Metropolit betete für seine Seele, dass Gott ihn in sein Reich führe möge.

Der neugeweihte Priester verteilte im Anschluss daran das Antidoron. Alle mitfeiernden Menschen hatten Gelegenheit, ihm zu gratulieren und für sein künftiges Wirken als Priester der Kirche alles Gute zu wünschen.

773545007.jpg

(c) Photos: Metropolis von Austria

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
9

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle