Metropolit Arsenios in der antiochenischen Gemeinde in Wien

437642180.JPG

Am Sonntag, den 15. Dezember 2019, besuchte Seine Eminenz Metropolit Arsenios auf Einladung des Metropoliten Isaak (Barakat) und des Erzpriesters Nikola Wahbeh die antiochenische Kirchengemeinde zu den hll. Petrus und Paulus in Wien, um gemeinsam mit Erzpriester Nikola und zahlreichen Gläubigen die Göttliche Liturgie zu feiern.

Metropolit Arsenios sprach in seiner Predigt über das Sonntagsevangelium und betonte besonders die Initiative Christi, der uns einlädt, an Seinem Festmahl teilzunehmen und an Seinem Tisch Platz zu nehmen. Von uns, so der Metropolit, hänge es allerdings ab, diese Einladung auch tatsächlich anzunehmen oder abzulehnen. Auch in unserem Leben, in unserem Alltag erfahren wir immer wieder verschiedene Einladungen Gottes, einmal deutlicher, ein anderes Mal weniger deutlich. Gerade in der Vorbereitung auf Weihnachten lud der Metropolit alle dazu ein, näher auf diese Einladungen und Rufe Gottes in unserem Leben hinzuhören und sich Gedanken zu machen, wie wir auf diese Einladung antworten sollen. Das vorweihnachtliche Fasten sei als Vorbereitung auf das würdige Empfangen Christi zu verstehen, damit unsere Seelen zu Krippen für Christus werden, in denen Er auf ewig Wohnstatt nehmen kann, um mit uns zu sein und wir mit Ihm.

Am Ende der Liturgie dankte Erzpriester Nikola Wahbeh und das Präsidium der Gemeinde Metropolit Arsenios für die ständige Hilfe und Unterstützung. Metropolit Arsenios wiederum sprach seine Anerkennung für die vielfältige pastorale Arbeit der Gemeinde für die Menschen aus und betonte schließlich noch die Einheit und den Zusammenhalt der Orthodoxen Kirche. Anschließend waren alle Mitfeiernden zu einer Agape eingeladen, um sich gemeinsam auszutauschen.

1521429311.jpg

2031581674.JPG

1565218959.jpg

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle