Eröffnung und Segnungsfeier des neuen Schuljahres in der Griechischen Nationalschule

3055231123.JPG

Am Samstag, den 12. September 2020, wurde das neue Schuljahr 2020/21 der Griechischen Nationalschule von Seiner Eminenz Metropolit Arsenios feierlich eröffnet und gesegnet. Metropolit Arsenios feierte in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit mit Bischofsvikar Erzpriester Ioannis Nikolitsis, Archimandrit Ilias Papadopoulos und Erzdiakon Maximos Rudko sowie mit den Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des kommenden Schuljahres die Wasserweihe und erbat den Segen Gottes für einen guten Beginn des Schuljahres. Anwesend war ebenfalls Sofoklis Mandalidis aus der Konsularabteilung der Griechischen Botschaft in Wien.

In seiner Ansprache an die Schulkinder brachte Metropolit Arsenios besonders seine Freude zum Ausdruck, dass trotz der schwierigen vergangenen Monate so viele wieder den Weg in die Griechische Nationalschule gefunden haben, und er dankte Gott dafür. Er bat alle Kinder, auch weiterhin zusammenzuhalten und einander zu helfen. Ein sichtbarer Ausdruck der christlichen Verbundenheit, besonders in der gegenwärtigen schwierigen Situation, ist das gemeinsame Gebet um 20:00 Uhr jeden Abend, zu dem der Metropolit abermals herzlich einlud. Außerdem bat er alle Schulkinder, den Lehrkörper sowie alle Eltern, sich im kommenden Schuljahr gewissenhaft an die notwendigen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen in der Griechischen Nationalschule zu halten. Dafür wurde ein Informationsblatt erstellt, das an alle Kinder und Eltern ausgegeben wurde.

2661453578.JPGAnschließend sprach der Metropolit noch über die Wichtigkeit, sich gerade in dieser Zeit nicht nur mit hygienischen Maßnahmen zufrieden zu geben, die notwendig und wichtig sind, sondern sich auch an den „Arzt der Seelen und Leiber“ zu wenden und Ihm das ganze Leben anzuvertrauen. Der Metropolit ermunterte alle zur Freude in Christus, um nicht die Furcht und Angst unser Leben bestimmen zu lassen. Den Schulkindern empfahl er besonders, ihre Beziehung zu ihren Schutzengeln im täglichen Gebet zu pflegen und zu intensivieren.

Schließlich versicherte Metropolit Arsenios noch, dass die Metropolis von Austria immer für alle Schulkinder und Eltern da sein und sie in allen Bereichen hingebungsvoll unterstützen wird, damit die Schüler trotz der herausfordernden Zeit im kommenden Schuljahr möglichst viel lernen und so die Weisheit und Kultur der Griechischen Nationalschule verinnerlichen können. Allen Schulkindern wünschen wir ein gutes und gesegnetes neues Schuljahr!

3575958186.JPG

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


25.10.2020: Sechster Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player
Legetøj og BørnetøjTurtle