Patrozinium der Gemeinde zum hl. Demetrios in Belogiannisz

418224421.jpg

Am Samstag, den 24. Oktober 2020, besuchte Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria und Exarch von Ungarn die Gemeinde des ungarischen Exarchats in Belogiannisz, um dort das Gemeindepatrozinium zu feiern. Mit ihm feierten Bischof Paisios von Apameia, Erzpriester Bóris Füzék, Priestermönch Martin, der Gemeindepriester Prodromos Katona, Priester Makarios Beke sowie Priester Josef Ötvös und Erzdiakon Maximos Rudko die Göttliche Liturgie. Zahlreiche Gläubige waren ebenfalls gekommen, um das Fest der Gemeinde gebührend zu feiern. Außerdem nahmen neben Bürgermeister Konstantinos Papalexis Vertreter der griechischen Selbstverwaltung in Ungarn teil.

4090962682.jpgMetropolit Arsenios sprach in seiner Predigt über das Fest und die Bedeutung der Entscheidung, die der heilige Demetrios für Christus getroffen hatte. Er lud alle Menschen ein, diesem leuchtenden Beispiel des Heiligen zu folgen und Christus im ganzen Leben nachzufolgen, um ewig mit Ihm zu leben. Dies beginnt in unserem Denken und den alltäglichen Werken und muss letztlich dazu führen, dass wir Christus zum einzigen Zentrum unseres Lebens machen – auf Ihn muss alles ausgerichtet sein.

3934848642.jpgAm Ende der Liturgie weihte Bischof Paisios zwei Männer zu Lektoren und wünschte ihnen, dass sie auch weiterhin mit Eifer und Einsatz der Kirche Christi wie auch ihrer Gemeinde dienen.

Anschließend zogen alle zum Friedhof des Ortes, wo eine neue Aufbahrungshalle eingeweiht wurde, und beteten ein Trishagion für die Entschlafenen. Metropolit Arsenios dankte allen für ihren Einsatz und wünschte der Gemeinde auch weiterhin ein gutes Vorankommen auf dem gottgefälligen Weg.

Das Gemeindefest klang mit einer Agape aus, zu der alle Mitfeiernden herzlich eingeladen waren und bei der die Möglichkeit bestand, miteinander ins Gespräch über geistliche Themen aber auch über Angelegenheiten des Exarchats zu kommen.

4072557696.jpg

265841140.jpg

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen



27. Juni 2021: Allerheiligensonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle