Patrozinium der Gemeinde in Salzburg

Am 26. Oktober 2020 besuchte Seine Eminenz Metropolit Arsenios die Gemeinde in Salzburg, wo er gemeinsam mit dem Pfarrer der Gemeinde Archimandrit Ilias Papadopoulos und Erzdiakon Maximos Rudko die Göttliche Liturgie feierte, an der auch viele Gläubige aus der Gemeinde und Umgebung teilnahmen.

2919907326.jpg

In seiner Predigt sprach Metropolit besonders über den heiligen Demetrios und über sein Martyrium. In der Tradition der Kirche wird Demetrios als „Großmärtyrer“ bezeichnet, weil er für Christus Zeugnis ablegte, indem er Christus als Gott und Erlöser der Welt verkündete und dafür sein Leben gab. Für sein heiliges Leben und und sein Martyrium wurde er gekrönt und wurde so zu einem großen Verkünder des Glaubens an Christus. Bereits kurz nach seinem Tod trat aus seinem Grab auf wundersame Weise Myron hervor, das seither zur Heiligung, zum Segen und zur Heilung der Gläubigen wird. Die Kirche lädt uns ein, den heiligen Demetrios zu ehren und dem Beispiel seines Lebens und seines Martyriums zu gedenken und nachzuahmen, damit auch wir Zeugnis unseres Glaubens an Christus ablegen.

Im Anschluss an die Göttliche Liturgie wurde die Artoklasie gefeiert. Wegen der Hygienemaßnahmen aufgrund der Pandemie konnte heuer leider keine Agape stattfinden. Dennoch bestand die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Metropolit dankte allen Gläubigen und Archimandrit Ilias für ihren wertvollen Beitrag zum Wohl der Gemeinde. Metropolit Arsenios übergab der Gemeinde ebenfalls eine kleine Reliquie des heiligen Demetrios, um die Verehrung des Heiligen in der Gemeinde weiter zu fördern. Schließlich zeigte sich Metropolit Arsenios sehr erfreut, den Beginn eines Griechischunterrichts in Salzburg ankündigen zu können.

1247097496.jpg

Liturgischer Kalender

(während des Lockdowns 17.11.-06.12.2020 ohne Volk)


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


22.11.2020: Neunter Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle