Patrozinium und Gemeindefest in Graz

3169303257.jpeg

Am Sonntag, den 1. November 2020, besuchte Seine Eminenz Metropolit Arsenios die Gemeinde in Graz und feierte dort gemeinsam mit Erzpriester Dimitrios Makris und Erzdiakon Maximos Rudko die Göttliche Liturgie anlässlich des Patroziniums der Grazer Gemeinde zu den Heiligen Kosmas und Damian. Unter Einhaltung der geltenden Gesundheitsmaßnahmen nahmen auch zahlreiche Gläubige der Gemeinde an der Liturgie teil.

In seiner Predigt sprach Metropolit Arsenios über die Heiligen Kosmas und Damian, deren Fest die Gemeinde an diesem Sonntag feierte. Wenn wir an ihrem liturgischen Gedenken teilnehmen, so der Metropolit, empfangen wir Segen, um ihr Leben und Vorbild in unserem eigenen Leben nachzuahmen. Durch die Nachahmung der Heiligen verehren wir sie, betonte der Metropolit. Alle Heilige der Kirche eint, bei allen Unterschieden und verschiedenen besonderen Gnadengaben, das eine Zeugnis für Christus, das sie mit ihrem Leben abgelegt haben.

Nach dem Ende der Liturgie bete Metropolit Arsenios mit den Gläubigen gemeinsam für die Seelen aller Verstorbenen und feierte die Artoklasie für alle Menschen und besonders für die Mitglieder der Gemeinde und des ganzes Landes.

Metropolit Arsenions sprach auch noch Erzpriester Dimitrios Makris seinen Dank für die pastorale Leitung der Gemeinde aus sowie allen Gläubigen und Mitgliedern der Gemeinde für Ihre Treue und ihr Mitfeiern. Schließlich zeigte sich der Metropolit noch einmal erfreut über die Initiative der griechischen Schule, die unter der Ägide der Griechischen Nationalschule in Wien, ihren Betrieb aufnehmen wird. Er dankte allen Eltern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung und bat alle Menschen um Einheit und ein friedvolles Miteinander.

Liturgischer Kalender

(während des Lockdowns 17.11.-06.12.2020 ohne Volk)


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


22.11.2020: Neunter Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle