Abschlussfeier des Schuljahres in Keszthely

1708577504.jpg

Am Abend des Freitag, den 18. Juni 2021, besuchte Seine Eminenz Metropolit die Schule des Ökumenischen Patriarchats im ungarischen Keszthely am Plattensee, um an der Schuljahresabschlussfeier teilzunehmen. Der Metropolit wurde von der Direktorin Zsuzsanna Molnar, den Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern herzlich willkommen geheißen.

Anlässlich der Feierlichkeiten wurde neben Tanz- und Musikeinlagen ein Puppenspiel zur Aufführung gebracht, das sich mit christlichen und ethischen Inhalten beschäftigte. Daran schloss sich die Verteilung der Schulzeugnisse für alle Schülerinnen und Schüler an. Anschließend wurde im Schulhof feierlich eine Statue des hl. Papstes Gregor des Großen von Rom, des "Dialogen", gesegnet. Ein Künstler aus der Region hatte diese Statue des Schutzpatrons der Schule mt einem kleinen Brunnen angefertigt. 

Metropolit Arsenios ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung der Bildung ein, zu der jeder Mensch Zugang haben sollte, insbesondere wenn diese verbunden ist mit und gegründet ist auf christlichen Werten. Der Metropolit zeigte sich erfreut darüber, dass an der Schule in Keszthely diese Werte des Christentums, die Liebe zur Heimat und allgemein menschliche Werte durch das Direktorium und das Lehrerkollegium so vortrefflich vorgelebt und mit zwischenmenschlichem Respekt vermittelt werden. Im Sinne des verbindenden Elements hob Metropolit Arsenios noch die Person des hl. Papstes Gregor hervor, der selbst einige Zeit lang als Apokrisiar, als päpstlicher Gesandter, in Konstantinopel verbracht hatte und dessen Regierungszeit auch von der Pest geprägt wurde. Schließlich wünschte Metropolit Arsenios allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrkörper auch weiterhin großen Erfolg und Gottes Segen für das neue Schuljahr im kommenden September.

128872713.jpg1757053309.jpg

3892578798.jpg

43586469.jpg 

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
21
28
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


25. Juli 2021: Fünfter Matthäussonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Traiskirchen

Keine anstehende Veranstaltung

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

Salzburg

Keine anstehende Veranstaltung

Linz

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle