Palmsonntag in der Kirche zum hl. Georg in Wien

Am Palmsonntag, den 17. April 2022, feierte Seine Eminenz Metropolit Arsenios in einer festlichen Göttlichen Liturgie den triumphalen Einzug unseres Herrn Jesus Christus nach Jerusalem. An der Liturgie nahmen der Erzpriester des Ökumenischen Thrones, Ioannis Nikolitsis, Priester Aristeidis Ganosis, Erzdiakon Maximos Rugyko sowie zahlreiche Gläubige teil.

634978459.jpgIn seiner Predigt ging Metropolit Arsenios zunächst auf die Auferweckung des Lazarus durch Christus ein, der am vorausgehenden Samstag gedacht wurde, sowie anschließend auf den Einzug des Herrn nach Jerusalem auf dem Rücken eines Esels. Die jubelnde Aufnahme des Herrn als König in der Heiligen Stadt, zum Ausdruck gebracht durch die Hosanna-Rufe und den Palmzweigen, Zeichen des Sieges, weisen bereits auf die Auferstehung hin, erläuterte der Metropolit. Zudem zeigten sie im Grunde bereits die Anerkennung der Gottheit unseres Herrn Jesus Christus sowie die Einsetzung Seines Reiches im Jetzt und auf ewig.

Nach dem Segensgebet über die Palmzweige wurden diese an die Mitfeiernden verteilt. Am Ende der Göttlichen Liturgie wünschte Metropolit Arsenios allen Gläubigen, die an den Gottesdiensten der kommenden Hohen und Heiligen Karwoche teilnehmen werden, dass sie diese mit Hingabe begehen und so gewürdigt werden, mit unserem Herrn das Leiden auf sich zu nehmen, um anschließend Seine glorreiche Auferstehung zu feiern.

497769887.jpg3998943675.jpg

2439509616.jpg2367763583.jpg

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


26. Juni 2022: Sonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Wien (in deutscher Sprache)

siehe www.orthodoxie.at

Keine anstehende Veranstaltung

Mödling

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

Linz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle