Feier der Wasserweihe und Bittgebet gegen die Dürre am Zicksee

552489626.jpg

Am 18. Februar 2023, dem sog. Seelensamstag, zelebrierte Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria die Göttliche Liturgie im Kloster Maria Schutz und des Heiligen Paisios in St. Andrä am Zicksee. Mit ihm konzelebrierten der Ökonom des Klosters Priestermönch Jakobos, Priestermönch Vater Bartholomaios und Erzdiakon Vater Maximos. Zahlreiche Gläubige feierten bei der eucharistischen Versammlung mit, bei der auch ein Totengedenken zur Erinnerung an die Verstorbenen zelebriert wurde.

Nach dem Ende der Göttlichen Liturgie begaben sich die Geistlichen und das Kirchenvolk an das Ufer des ausgetrockneten Zicksees, wo die Wasserweihe begangen und ein Bittgebet gegen die Dürre gesprochen wurden. Anwesend waren der Generalvikar des erkrankten Bischofs der Region, Seiner Exzellenz des Bischofs Ägidius Zsifkovics von Eisenstadt, örtliche Priester und eine große Anzahl von Einwohnern. In seiner Ansprache übermittelte Seine Eminenz den von der Dürre Betroffenen die Botschaft des Glaubens an den Allmächtigen Schöpfer und die Hoffnung auf Seine große Barmherzigkeit. „Nach zwei Jahren der Unterbrechung durch die Pandemie sollten wir die Überzeugung haben“, sagte er, „dass Er, der die ganze Welt regiert und für die Errettung der Menschen arbeitet, Seine Kinder im Burgenland nicht ohne Hilfe lässt“.

Die Anwesenden waren sodann zu einer gemeinsamen Agape eingeladen. Mit bewegenden Worten wandte sich der Präsident des Vereins der Freunde des Klosters Maria Schutz und des Heiligen Paisios am Zicksee an Metropolit Arsenios und brachte den Wunsch der Mitglieder zum Ausdruck, weiterhin zum Wohle des Klosters zu arbeiten. Er schenkte silberne liturgische Gegenstände, einen Kelch und einen Diskos für das Kloster. Seine Eminenz dankte dem Präsidenten und wünschte allen einen gesunden und glücklichen Weg zum Osterfest.

 

2332909643.jpg2364975316.jpg72193515.jpg959298651.jpg

 

 

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mo Di Mi Do Fr Sa So
7
Datum : 07.02.2024
9
Datum : 09.02.2024
14
Datum : 14.02.2024
16
Datum : 16.02.2024
21
Datum : 21.02.2024
23
Datum : 23.02.2024
28
Datum : 28.02.2024

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle