Griechische Nationalschule: Gottes Segen zum Beginn des neuen Schuljahres

3660410417.jpg

Am Samstag, 7. September, wurde feierlich das neue Schuljahr der Griechischen Nationalschule in Wien eröffnet. In der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit wurde um 12 Uhr von Metropolit Arsenios eine Wasserweihe (“Agiasmos”) gefeiert, die üblicherweise anlässlich der Segnung eines Hauses oder eines öffentlichen Raumes zum Wohle des öffentlichen Lebens stattfindet.

Die Griechische Nationalschule ist in den Räumlichkeiten des zweiten Stockes des Sitzes der Metropolis untergebracht.

923842270.jpgDer Jahresbeginn und die Segnung standen dieses Jahr unter einem ganz besonderen Stern, da die Umbauarbeiten in der Schule, die den ganzen Sommer lang gedauert haben, abgeschlossen wurden. Die Renovierungsarbeiten waren von der Metropolis von Austria in die Wege geleitet worden und wurden und unter der fachmännischen Aufsicht des Architekten Themistoklis Ioannou durchgeführt.

Wie Metropolit Arsenios bei der Segensfeier sagte, soll den Kindern durch den Umbau fortan die Möglichkeit geboten werden, “im Schoße der Kirche noch besseren Unterricht zu erhalten” 175153006.jpg– zur Fort- und Weiterbildung und zur Festigung des Wissens um die eigene Identität und des orthodoxen Glaubens. Der Metropolit ermutigte die Kinder, im Leben einen Kampf für das Gute zu führen; mit dem Zweck, im eigenen Leben immer das Gute zu tun und besser zu werden.

In dieses Licht stellte der Metropolit auch die Bedeutung des Gebet, zu dem er die Kinder ermutigte, sowie die Beziehung zu Christus.

So Mo Di Mi Do Fr Sa
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


10. Januar 2021: Sonntag nach Theophanie

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle