Erzbischöfliche Göttliche Liturgie, Große Wasserweihe in Innsbruck 2024

161454481.jpg

Am Samstag, den 13. Januar 2024, begann Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria einen zweitägigen Pastoralbesuch in den Städten Innsbruck und Bregenz in Westösterreich, begleitet von Generalvikar Arch. Maximus Rudko und Diakon Erasmus Brankovski. In Innsbruck wurde Seine Eminenz vom Gemeindevorsteher der Metropolis in Tirol und Vorarlberg, Protopresbyter Emmanuel Dirlas, empfangen.

Am Samstagmorgen fand in der Gemeinde des Heiligen Johannes des Vorläufers und Täufers eine Erzbischöfliche Göttliche Liturgie statt, die von Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria, in der Mutterhauskirche der Barmherzigen Schwester geleitet wurde. Seine Eminenz wurde begleitet vom Generalvikar der Metropolis, Archimandrit Maximos, dem Pfarrer Pater Emmanuel und Diakon Erasmus.

Seine Eminenz predigte über die Bedeutung der Taufe unseres Herrn Jesus Christus für uns alle, die wir im Namen der Heiligen Dreifaltigkeit getauft wurden, die Bedeutung der Theophanie. Erneut forderte er die Gläubigen auf, der Predigt des Johannes zu folgen, der als Erster Christus in der Menge erkannte. Er erinnerte daran, dass wir uns bemühen sollten, Reue zu zeigen und die Gebote Christi zu befolgen, damit wir zu Lichtträgern werden können. Er fuhr fort, dass Epiphanie seit dem 4. Jahrhundert ein besonderes Fest der Kirche ist, was uns zeigt, dass die Inkarnation des Festes der Geburt Christi das Werk der gesamten Heiligen Dreifaltigkeit ist. In der Gewissheit, dass Christus will, dass „alle gerettet werden“, müssen wir Christus anziehen, um des Heils teilhaftig zu werden und Zugang zum himmlischen Reich Gottes zu erhalten.

An der anschließenden Feier im Pfarrzentrum nahm auch der römisch-katholische Bischof von Innsbruck, Hermann Glattner, teil. Er drückte seine Freude darüber aus, bei uns zu sein und wünschte Seiner Eminenz und den Gläubigen Eintracht, Harmonie und Gerechtigkeit im neuen Jahr 2024. In seiner Ansprache dankte Seine Eminenz ihm für die Unterstützung dieser orthodoxen Gemeinde in der Stadt und bezeichnete ihn als guten Freund und Bruder, der der orthodoxen Kirche hilft und sie unterstützt. Am Ende wurde der traditionelle Weihnachtskuchen angeschnitten, wobei Seine Eminenz Pater Emmanuel Dirla für die Organisation der Feier und seinen Mitarbeitern dankte und allen die Gnade und Barmherzigkeit des dreieinigen Gottes wünschte.

Fotos:

 3587937218.jpg;2937831586.jpg;490413234.jpg;542848258.jpg

Mo Di Mi Do Fr Sa So
28
Datum : 28.04.2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : 01.04.2024
2
Datum : 02.04.2024
3
Datum : 03.04.2024
4
Datum : 04.04.2024
5
Datum : 05.04.2024
8
Datum : 08.04.2024
9
Datum : 09.04.2024
10
Datum : 10.04.2024
11
Datum : 11.04.2024
12
Datum : 12.04.2024
15
Datum : 15.04.2024
16
Datum : 16.04.2024
17
Datum : 17.04.2024
19
Datum : 19.04.2024
22
Datum : 22.04.2024
23
Datum : 23.04.2024
24
Datum : 24.04.2024
26
Datum : 26.04.2024
29
Datum : 29.04.2024
30
Datum : 30.04.2024

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


28. April 2024: Palmsonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle