Benefizkonzert „Voices of Greece” im Wiener Stephansdom

1060878560.jpg

Unter dem Motto “Voices of Greece von byzantinischer Musik bis Mikis Theodorakis” fand am Sonntagabend, 6. Oktober, im Wiener Stephansdom ein Benefizkonzert statt. Organisiert wurde es von der Metropolis von Austria in Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Wien und dem Domkapitel zu St. Stephan. Präsentiert wurde ein reichhaltiges musikalisches Programm von byzantinischen Hymnen, über Kompositionen von Kouyioumtzis bis Theodorakis. Unter der Leitung des Dirigenten Konstantinos Diminakis sang der Saint Ioannis Chrysostomos Chor aus Thessaloniki und spielte das Kammerorchester Orpheus Wien. Solisten im Programm waren die hervorragenden Sängerinnen und Sänger Katerina Kouri, Elsa Giannoulidou, Angelos Fotiadis, Kyros Patsalides und Rey Alan Lacuin, welche die rund 500 Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterten.

3523633167.jpg

Heute ist ein besonderer Tag, welcher uns in diesem prächtigen Gotteshaus vereint hat. An diesem Abend gibt Gott der Allmächtige uns die Möglichkeit, gemeinsam die christliche Ökumene mit Leben zu erfüllen”, sagte Metropolit Arsenios am Beginn des Konzerts in seinem Grußwort. Dieser Gedanke der Ökumene sei bereits seit Jahrzehnten in dieser Stadt und in diesem Land präsent. “Ökumene bedeutet gegenseitiges Verständnis und gegenseitigen Respekt. Beides benötigen wir im Europa des 21. Jahrhunderts mehr denn je”, so der Metropolit wörtlich: “Nur der gemeinsame Blick auf die christlichen Wurzeln Europas und deren ehrliche Wertschätzung wird uns allen eine konstruktive Zukunft ermöglichen.”

Der Metropolit dankte der Erzdiözese Wien, dem Domkapitel, der Agentur “Kunst und Kultur ohne Grenzen”, den Künstlerinnen und Künstlern sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die dieses Konzert erst möglich gemacht hätten. Von Seiten des gastgebenden Domkapitels richtete Domdekan Prälat Karl Rühringer Grußworte an das Publikum.

4016458175.jpgZahlreiche kirchliche und weltliche Ehrengäste nahmen an diesem Benefizkonzert teil. Anwesend waren Vertreter der römisch-katholischen Schwesterkirche, allen voran Weihbischof Franz Scharl und Bischofsvikar Dariusz Schutzki, Vikar Thomas Wetschka als Repräsentant der Altkatholischen Kirche sowie Vertreter des diplomatischen Korps in Österreich, nämlich der Botschafter der Hellenischen Republik Themistoklis Dimidis, Botschafter Andreas Papadakis, der Botschafter Zyperns Konstantinos Papademas, der Botschafter der Russischen Föderation Sergey Nechaev, die Botschafterin Rumäniens Silvia Davidoiu, die Botschafterin Bulgariens Elena Radkova Shekerletova, der Konsul der Hellenischen Republik Dimitrios Daskalakis und Botschaftsrätin Niki Kamba. Unter den Ehrengästen waren auch die Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou sowie weitere Vertreter des öffentlichen Lebens und der Beamtenschaft in Österreich und viele Gläubige der griechischen Kirchengemeinden.

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen

Schriftlesung am Sonntag



22.09.2019: Erster Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle