Erzbischöfliche Göttliche Liturgie, Große Wasserweihe in Keszthely und Segnung der Gewässer des Plattensees, Ungarn

3690691346.jpeg

Am Samstag, dem 20. Januar 2024, feierten Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria, Exarch von Ungarn und Mitteleuropa, und Seine Exzellenz Bischof Paisios von Apameia die Göttliche Liturgie zu Ehren des Heiligen Eufhymios des Großen. Generalvikar Archimandrit Maximos Rudko, die Priestermönche Dimitrios Frankiv, Stavrofor Grigorios Nácsinák und Prodromos Katona, der Presbyter Josef Ötvös und der Diakon Erasmos Brankovski assistierten den Bischöfen. Am Ende der Liturgie wurde die Große Wasserweihe gefeiert, damit die Gläubigen, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Schule des Exarchats den Segen der Kirche erhalten. Anschließend begab sich die Festgemeinde zum Plattensee, wo Metropolit Arsenios die Wasserweihe vornahm. Schließlich traf Seine Eminenz die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Schule des Exarchats, segnete den Neujahrskuchen und besuchte das Schulfest.

 Seine Eminenz beruft sich auf die Lehre der Kirchenväter, die glauben, dass mit der Taufe des Herrn die Schöpfung erneuert wurde, da das Wort Gottes in die Welt kommt, sie heiligt und uns ermöglicht, gerettet zu werden. Er erinnerte daher brüderlich an unsere persönliche Entscheidung, den Weg des Heils zu gehen und seine Einladung anzunehmen. Er rief dazu auf, das Jahr 2024 „Gott zu widmen, damit es ein Jahr des Heils wird und nicht ein Jahr der Verschwendung, das nichts mit unserem Gott, dem Evangelium, der Liebe, der Kreativität und dem Guten zu tun hat“. „Christus gibt uns in seiner Taufe die Möglichkeit des Heils. Er bestätigt, dass Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist wollen, dass wir gerettet werden. Wie wir im heutigen Evangelium gehört haben, sollten wir dieses Leben als Vorbereitung auf das ewige Leben betrachten. Wenn wir mit Gott vereint sind, leben wir schon von nun an in seinem Reich“.

Dann drückte er seine Freude über die Fortschritte im Betrieb der Schule von Exarchat aus und dankte den Lehrern für ihre Bemühungen und ihre Liebe, den Eltern, die der Schule vertrauen, und den Kindern, die Wissenswertes und Nützliches für die Gegenwart und die Zukunft lernen. Schließlich wünschte er allen die Gnade und Barmherzigkeit des Heiligen Dreifaltigen Gottes, Gesundheit, Gottes Segen, Frieden in unseren Seelen, Harmonie und Liebe.

Begleitet von traditionellen Klängen begab sich die Festgemeinde zum Ufer des Plattensees, wo Seine Eminenz die Segnung des Gewässers vornahm. Ein großer Teil der Gemeinde, Schüler und Lehrer der Schule des Exarchats und Einwohner der Stadt, die diese neue Tradition für ihre Stadt verfolgen, nahmen an der Zeremonie teil. Nach der Zeremonie besuchte Seine Eminenz die Csalad-Schule des Exarchats von Ungarn, wo er sich von der sorgfältigen Erziehung der Kinder überzeugen konnte. Er nahm an dem von den Kindern vorbereiteten Festmahl teil und segnete anschließend den Neujahrskuchen, die Wassilopita, die von den Lehrern angeschnitten und verteilt wurde. Seine Eminenz beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihrer wunderbaren Darbietung und sagte: „Ich freue mich wirklich jedes Mal, wenn ich hierher komme, weil ich sehe, dass der Geist der Liebe Christi herrscht“.

Anschließend nahm Seine Eminenz mit seinem ehrenwerten Gefolge an einem Mittagessen teil, bei dem die Schüler die Fähigkeiten demonstrierten, die sie im Hauswirtschaftsunterricht erworben hatten. Anwesend waren auch der Bürgermeister der Stadt, Herr Jenő Manninger, sowie die Patres Zoltan Tál und János Mokos von der römisch-katholischen Pfarre, die gnädigerweise die Kirche für die Feier des Gottesdienstes zur Verfügung stellten. Seine Eminenz dankte allen und wünschte für das neue Jahr Harmonie und Frieden und setzte seinen Pastoralbesuch im Exarchat des Ökumenischen Patriarchats in Ungarn fort.

Fotos:

 

910488425.jpeg 4246216908.jpeg 206475801.jpeg 3339862460.jpeg 3522497257.jpeg 447338828.jpeg 2621287394.jpeg 1466005575.jpeg

Mo Di Mi Do Fr Sa So
28
Datum : 28.04.2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : 01.04.2024
2
Datum : 02.04.2024
3
Datum : 03.04.2024
4
Datum : 04.04.2024
5
Datum : 05.04.2024
8
Datum : 08.04.2024
9
Datum : 09.04.2024
10
Datum : 10.04.2024
11
Datum : 11.04.2024
12
Datum : 12.04.2024
15
Datum : 15.04.2024
16
Datum : 16.04.2024
17
Datum : 17.04.2024
19
Datum : 19.04.2024
22
Datum : 22.04.2024
23
Datum : 23.04.2024
24
Datum : 24.04.2024
26
Datum : 26.04.2024
29
Datum : 29.04.2024
30
Datum : 30.04.2024

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


28. April 2024: Palmsonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle