Neuer Weihbischof der Metropolis von Austria
Mit großer Freude gibt die Metropolis von Austria bekannt, dass die Heilige Synode des Ökumenischen Patriarchats heute auf Vorschlag Seiner Allheiligkeit des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios und auf Antrag Seiner Eminenz des Metropoliten Arsenios von Austria den hochwürdigen Archimandriten Maximos Rudko, Generalvikar der Metropolis von Austria, einstimmig zu deren Weihbischof mit dem Titularbistum der historischen Diözese von Aristi gewählt hat. Wir wünschen dem neu gewählten Bischof Maximos von Aristi ein fruchtbares und gesegnetes Wirken auf dem Acker des Herrn.
Lebenslauf des neu gewählten Bischofs Maximos von Aristi
Der gewählte Bischof Maximus von Aristi wurde am 25.7.1983 in Lviv, Ukraine, als Sohn von Volodymyr und Nina geboren. Nachdem er die Sekundarstufe in seiner Heimat abgeschlossen hatte, studierte er Theologie an der Theologischen Fakultät von Thessaloniki, wo er anschließend ein Master-Studium absolvierte.
Er legte die Mönchsgelübde ab und wurde 2018 zum Diakon von Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit in Wien geweiht. 2023 wurde er zum Presbyter von Seiner Eminenz geweiht und zum Archimandriten und Generalvikar ernannt. Am 29.8.2024 hat ihn die Heilige Synode des Ökumenischen Patriarchats zum Bischof von Aristi gewählt. Er wird als Weihbischof der Metropolis tätig sein.