Besuch von Metropolit Arsenios von Austria an der Theologischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki
Am Dienstag, den 2. Dezember 2025, hat der Fachbereich für Soziale Theologie und Christliche Kultur der Theologischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria, Exarch von Ungarn und Mitteleuropa empfangen. Im voll besetzten Auditorium D der Fakultät wurde der Metropolit vom Dekan der Theologischen Fakultät, Erzpriester Athanasios Gikas, und dem Leiter des Fachbereichs, Prof. Apostolos Kralidis, herzlich willkommen geheißen. Anschließend sprach Seine Eminenz zum Thema: „Die Bedeutung der Orthodoxen Kirche und Theologie für Europa“.
In seinem Vortrag beschrieb der Metropolit den kritischen Wendepunkt, an dem sich der „alte Kontinent“ befindet, und betonte die Notwendigkeit, wichtige Entscheidungen zu treffen. Er führte charakteristisch aus: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns heute an einem Wendepunkt der europäischen Geschichte befinden... Aus diesem Grund sind für ein Europa der Zukunft gutüberlegte und kühne Entscheidungen zu treffen“.
Metropolit Arsenios wies darauf hin, dass die Antwort auf die Herausforderungen der Zeit und die Identitätskrise Europas nur in der Rückbesinnung auf die christlichen Wurzeln und im lebendigen Zeugnis der Kirche liegen kann. Wie er abschließend unterstrich: „Die Aufgabe, die die Orthodoxe Theologie und Kirche ... leisten wird müssen ... ist eine Neuevangelisierung der europäischen Gesellschaft“. Nach dem Vortrag folgte ein fruchtbarer Dialog mit den Studentinnen und Studenten. Die Veranstaltung endete mit einem persönlichen Austausch des Metropoliten mit den Mitgliedern der akademischen Gemeinschaft.
