Metropolit Arsenios im Kloster des Hl Georg von Epanosifi

96301582.jpg

Während seines Aufenthaltes in Kreta verbrachte Metropolit Arsenios einige Tage im Kloster des Hl Georg von Epanosifi, in dem er Mönch geworden war und noch immer Teil der Bruderschaft ist. Am Sonntag 06. Juli zelebrierte er die Göttliche Liturgie zusammen mit dem Abt und seinen Mitbrüdern. Der Metropolit brachte seine Freude zum Ausdruck, wieder bei seinen Mitbrüdern in seinem Kloster zu sein, und hier Kraft und Stärke für sein verantwortungsvolles Amt in Österreich und Ungarn schöpfen zu können. Er betete für das ihm anvertraute Volk und bat auch die Mönche um ihre Gebete für seine Herde, auf dass die Menschen in Österreich und Ungarn den Weg zu Gott zu finden und ihn weiter zu gehen und ihre Beziehung zu Gott vertiefen mögen.

1189697025.jpgIn seiner Predigt erläuterte der Metropolit, dass der Hauptmann von Kapharnaum aus Liebe zu seinem Diener zu Christus gekommen sei, um für diesen Diener um Hilfe zu bitten: „Aus Liebe zu einem einfachen Diener, nicht zu einem Bruder oder wichtigen Offizier, kam er zu Christus, tief überzeugt  dass Er ihn heilen kann. Das ist der wahre Glaube, eine Glaube mit Liebe verbunden. Manche Menschen denken, sie besitzen den wahren Glauben und haben Anspruch auf einen Platz im Himmelreich, andere denken, dass sie unwürdig sind, in das Himmelreich einzugehen. Diejenigen, aber, die nach Christus verlangen und ohne Ihn nicht leben können, die werden gerettet werden. So wie der Hauptmann von Kapharnaum müssen auch wir uns aus Liebe zu Gott begeben und bekennen: Herr, ich bin nicht würdig, dass du in mein Haus eintrittst. Aber wir glauben dass Du uns retten kannst“.

 

Während seines Aufenthalts hatten die Mönche des Klosters und zahlreiche Pilger die Möglichkeit, mit dem Metropoliten zu sprechen und Details über das Leben und die Situation der orthodoxen Kirche in Österreich und Ungarn zu erfahren.

 

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
3
4
7
10
11
12
13
14
18
19
20
21
25
26
27
28

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen:
Schriftlesung am Sonntag









25.08.2019: 10. Matthäussonntag

Schriftlesungen-Archiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle