Schulbeginn im Exarchat von Ungarn

1762653906.jpg

Am vergangenen Wochenende (30./31. August) besuchte Metropolit Arsenios das Exarchat von Ungarn, um den Schulbeginn an den Schulen des Exarchats in Keszthely am Plattensee und Rezi mit den Gläubigen zu begehen. Zahlreiche Familien mit Kindern nahmen an den Feiern teil. Am Sonntag zelebrierte Metropolit Arsenios die Göttliche Liturgie im Kloster Mariä Verkündigung am Plattensee.

Der Metropolit feierte den Schulbeginn mit Schülern, Eltern und Lehrern und spendete seinen Segen für einen guten und erfolgreichen Schulbeginn. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung der Schule als Vermittlerin der Weisheit. Die Weisheit sei aber nicht alleine in der Schule zu finden, sondern die Weisheit Gottes solle zusätzlich in den Kindern entfaltet und gepflegt werden.

710660829.jpgMetropolit Arsenios hob hervor, dass Familien nach den christlichen Werten leben sollen. Wörtlich sagte er: „Ein guter Mensch ist gut, aber nicht gut genug. Seine Wesen verlangt danach, ein guter Christ zu sein. Indem er ein guter Christ ist, strebt er wiederum danach, einen nächstenliebenden und sinnvollen Beitrag zu der Gesellschaft zu leisten, in welcher er lebt.“ Schließlich betonte der Metropolit die christliche Orientierung der Schulen des Exarchats, welche über die Lehrer die Werte des Evangeliums an die Kinder und Jugendlichen vermitteln. Nach dem Segen hatten die zahlreichen Gläubigen die Gelegenheit, mit Metropolit Arsenios zu sprechen und seinen Rat zu suchen. Im Anschluss verteilte der Metropolit an die  Kinder Schulmaterial für das kommende Schuljahr.

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. Januar 2021: 14. Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle