Metropolit Arsenios: Politische Gespräche in Ungarn

593696167.jpg

Am Dienstag, 7. Oktober, ist Metropolit Arsenios in Budapest mit dem ungarischen Minister Zoltán Balog zusammengetroffen. Balog ist Minister für Humanressourcen mit der Zuständigkeit für die Bereiche Gesundheit, Soziales, Jugend, Bildung, Kultur und Sport. Erörtert wurden bei der Begegnung verschiedene Themen des Exarchates von Ungarn, darunter auch offene Fragen, wie die noch andauernde Besetzung der griechisch-orthodoxen Kathedrale Maria Entschlafung in Budapest. Metropolit Arsenios und Minister Balog sprachen auch über die Bedeutung der Schulen des Exarchates in Ungarn sowie über die Gemeinden des Exarchats.

Beide Seiten sprachen sich für eine zügige und zielgerichtete Umsetzung der jüngsten Vereinbarung zwischen Ungarn und dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel aus. Im März 2014 hatten Patriarch Bartholomaios I. und der ungarische Premierminister Viktor Orbán eine Vereinbarung unterzeichnet, die eine intensive Zusammenarbeit festlegte.

1614229928.jpgMinister Balog betonte die große Bedeutung des Exarchates in Ungarn und dessen vielfältige Tätigkeiten im Rahmen der ungarischen Gesellschaft. Er hob hervor, dass die pastorale und soziale Rolle des Exarchates in Zusammenarbeit mit dem ungarischen Staat bestärkt werden solle.

In einem sehr positiven Gesprächsklima wurde die Gründung einer bilateralen Kommission zur Erörterung wichtiger und offener Fragen beschlossen. Metropolit Arsenios zeigte sich mit den erzielten Resultaten überaus zufrieden und äußerte die Hoffnung, dass durch die Zusammenarbeit mit dem ungarischen Staat viele Ungerechtigkeiten der Vergangenheit korrigiert werden können und die Zusammenarbeit zahlreiche Früchte zum Wohl der ungarischen Gesellschaft und der Orthodoxen Kirche tragen möge.

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


7. März 2021: Sonntag des Fleischverzichts

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle