Metropolit Arsenios zu Gast beim Deutschen Orden

3036415118.jpg

Die zahlreichen verbindenden Elemente zwischen der orthodoxen und katholischen Kirche hat Metropolit Arsenios am Donnerstag, 16. Oktober, bei einem Vortrag im Haus des Deutschen Ordens in Wien betont. Er referierte zum Thema „Ostkirche und Westkirche unterwegs zur kirchlichen Einheit. Gemeinsames und Trennendes“. Der Metropolit führte die verbindenden Elemente zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche in der Geschichte und in der Gegenwart aus und sprach auch über aktuell diskutierte Probleme und unterschiedliche Auffassungen in beiden Kirchen. Die Zuhörer zeigten sich sehr interessiert und stellten im Anschluss zahlreiche Fragen zu theologischen und pastoralen Aspekten der Praxis und der Lehre der orthodoxen Kirche.

Metropolit Arsenios dankte für die Einladung und das Interesse an der orthodoxen Kirche und am ökumenischen Dialog, welches die Mitglieder des Deutschen Ordens zeigten. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass der ökumenische Dialog sich in den nächsten Jahren weiterhin positiv entwickeln werde und betonte die Wichtigkeit des persönlichen Kennenlernens zur Überwindung von Vorurteilen und von negativen vorgefassten Meinungen.

Beim anschließenden Empfang hatten die Zuhörer noch einmal die Gelegenheit, dem Metropoliten Fragen zu stellen und zwanglos mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
4
5
6
7
11
12
13
14
16
25
26
27
28
29
30

Fastenkalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle