Gespräch des Ökumenischen Patriarchen mit Bundesaußenministers Kurz

3226936823.jpg

Am Nachmittag des 11. Novembers trafen Seine Allheiligkeit und Metropolit Arsenios mit dem österreichischen Außenminister Sebastian Kurz zusammen. Zu den zentralen Themen des Gespräches zählten die konstruktive Rolle der Weltreligionen als friedensstiftendes Element im Kampf gegen Rassismus und Fanatismus auf der Welt sowie die derzeitigen legistischen Entwicklungen betreffend die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich.

2198012408.jpg

Seine Allheiligkeit betonte seine große Sorge um die Christen im Mittleren Osten und seine Betrübnis über die Christenverfolgung im Irak, in Syrien und in vielen anderen Konfliktgebieten dieser Welt. Es sei von elementarer Wichtigkeit, dass die Christen dieser Länder von der internationalen Gemeinschaft und von jedem einzelnen von uns politisch, moralisch und materiell unterstützt werden. Zum anstehenden Islamgesetz meinte der Ökumenische Patriarch, dass es sich um eine begrüßenswerte Initiative handle, da so eine freie Ausübung des Islam in Österreich sicher gestellt werde.

Der ökumenische Patriarch hob außerdem hervor, daß eine Wiedereröffnung der Theologischen Schule auf Chalki in der Türkei in naher Zukunft anzustreben sei und von der internationalen Staatengemeinschaft eine Unterstützung erfahren sollte

So Mo Di Mi Do Fr Sa
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. Januar 2021: 14. Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle