Weihe des neuen katholischen Militärbischofs Werner Freistetter

2134780735.jpg

Am Donnerstag, 11. Juni 2015,  wurde im Dom zu Wiener Neustadt Msgr. Dr. Werner Freistetter durch den Apostolischen Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zubriggen zum neuen Militärbischof für Österreich geweiht. Neben Kardinal Christoph Schönborn nahmen das gesamte katholische Episkopat Österreichs, sowie zahlreiche geistliche Würdenträger aus dem In- und Ausland an der Weihe teil, ebenso die österreichische Generalität mit Armeegeneral Othmar Commenda an der Spitze. Die österreichische Politik war durch Verteidigungsminister Gerald Klug, Landeshauptmann Erwin Pröll sowie durch weitere bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vertreten. Als Vertreter der Orthodoxen Kirche nahm Seine Exzellenz Bischof Andrej in Begleitung des serbischen Pfarrers von Wiener Neustadt und seines Diakons an den Feierlichkeiten teil. Das „brüderliche Wort“ aus der Ökumene zu sprechen oblag dem evangelischen und dem orthodoxen Militärseelsorger.

Erzpriester Alexander Lapin, der orthodoxe Militärseelsorger, überbrachte Grüße und Glückwünsche Seiner Eminenz des Metropolit Arsenios von Austria und zitierte dann den Heiligen Ignatios von Antiochia, einen Kirchenvaters des 2. Jahrhundert: „Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesu Christus ist, auch die katholische Kirche ist.“ Nach einem kurzen Hinweis auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes„katholikos“, das so viel wie „Gesamtheit“ bedeutet, brachte Vater Alexander die Freude aller Anwesenden über die Bischofsweihe zum Ausdruck. „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die uns in dieser Stunde verbindet (…) es ist an uns, den Militärseelsorgern das Wort Christi zu leben und in die Reihen unserer Armee hineinzutragen (…) Es ist ebenso an uns, den Militärseelsorgern, den Sinn, aber vor allem den Wert, der Tätigkeit unserer Soldaten hervorzuheben. Denn es ist wichtiger denn je, bereit zu sein, die Wehrlosen zu schützen und den Bedürftigen zu helfen.“ Abschließend überreichte der orthodoxe Militärseelsorger dem neuen Militärbischof eine Ikone, die Christus als Weinstock darstellt, als Geschenk.

Bischof Werner Freistetter wurde in Linz in einer Offiziersfamilie geboren und absolvierte neben einer militärischen Laufbahn auch das Studium der Theologie und Sozialethik. Seit fast zwanzig Jahren ist er in der Militärdiözese tätig, wo er unter anderem mit der Leitung des Instituts für Religion und Frieden betraut wurde. In den vergangenen Jahren nahm er an zahlreichen Veranstaltungen und öffentliche Auftritte, auch gemeinsam mit orthodoxen Theologen und Geistlichen teil und brachte so seine ökumenische Verbundenheit mit der Orthodoxen Kirche zum Ausdruck.

Liturgischer Kalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : 01.03.2024
2
3
4
5
6
Datum : 06.03.2024
7
8
Datum : 08.03.2024
9
10
18
Datum : 18.03.2024
19
Datum : 19.03.2024
20
Datum : 20.03.2024
21
Datum : 21.03.2024
22
Datum : 22.03.2024
27
Datum : 27.03.2024
28
Datum : 28.03.2024
29
Datum : 29.03.2024

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle