Neuer Kirchenkalender 2016 dem Thema „Mission“ gewidmet

1777954141.jpg

Der neue Kirchenkalender 2016 der Metropolis von Austria ist soeben erschienen. Der Kalender ist zweisprachig in griechischer und deutscher Sprache und heuer dem Thema „Mission“ gewidmet. Er enthält zudem eine Auflistung aller Feiertage des Jahres. Weiters finden sich im Kalender die Adressen aller Pfarren der Metropolis. Der Kalender wird kostenlos verteilt, Spenden sind aber jederzeit herzlich willkommen. Seine Allheiligkeit, der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I., und Metropolit Arsenios betonen in ihren Grußworten für den Kalender, dass Mission eine absolute Notwendigkeit für die Kirche ist.

 

Patriarch Bartholomaios I. schreibt, dass die Mission, also die Bemühung, die frohe Botschaft der Rettung denjenigen Menschen bekannt zu machen, die diese noch nicht kennen, der Natur der Kirche angeboren sei. Die Mission sei eine „innere Notwendigkeit der Kirche, da die Kirche als Leib Christi in der Welt, der einzige Weg der Rettung ist“. Deshalb sei es nicht möglich, dass sie sich auf einen geschlossenen Kreis beschränkt, ausschließlich begrenzt auf einen Teil der Menschen.

Wörtlich schreibt der Patriarch: „Die Kirche, welche die ‚kostbare Perle‘ Christus (Mt. 13, 46) und den ‚versteckten Schatz‘ (Mt. 13, 44) des Glaubens besitzt, eilt in Liebe in die Welt hinaus, um auch andere Teilhaber am Reichtum der Kirche, Ihre Kinder und Erben des Himmelreiches zu gewinnen.“

Zugleich benötigten auch die Christen in großem Ausmaße eine Neuevangelisation, die sogenannte „innere“ Mission der Kirche, betont Bartholomaios I. Aber neben den organisierten Bemühungen und Predigten, welche man sich hauptsächlich als „Mission“ vorstellt, gebe es auch „die mystisch wirkende Mission, welche oftmals überzeugender ist, durch das tugendhafte Streben des Christen, der die Wahrheiten des Evangeliums lebt“.

Der Ökumenische Patriarch erteilt der gesamten Metropolis von Austria und dem Exarchat von Ungarn seinen väterlichen und patriarchalen Segen und Wünsche für das neue Jahr 2016.

 „Die Kirche ohne Mission ist Kirche ohne apostolische Sendung“, zitiert Metropolit Arsenios in seinem Grußwort Erzbischof Anastasios von Albanien.  Wörtlich schreibt der Metropolit: „Auf unserem Weg und in unserer bescheidenen Diakonie auf dem missionarischen Feld in Österreich und in Ungarn stellen wir immer wieder fest, wie zutreffend diese Wahrheit ist, die gleichzeitig sowohl unsere väterliche Sorge als auch unser seelsorgerliches Bedürfnis ist.“

Die Menschen seien auf der Suche nach Antworten aus auswegslosen Situationen, so Metropolit Arsenios und weiter wörtlich: „Wir spüren die fromme, von Herzen kommende Suche der Menschen, die Antwort auf deren ausweglose Situationen. Wir bemühen uns, kämpfen und beten um deren Aufnahme in den Körper unserer heiligen Kirche, deren heilbringende Teilnahme an den heiligen Mysterien, deren Kenntnis des wahrhaftigen Dreieinen Gottes, das ununterbrochene Erfahren Seines Reiches schon in dieser Welt.“

 

Erzbischof Anastasios von Albanien: Das theologische Verständnis der Mission

 

 
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen

Schriftlesung am Sonntag


10.11.2019: Achter Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle