Patriarchal- und Synodal-enzyklika aus Anlass des 1700. Jahrestages des ersten ökumenischen Konzils von Nizäa
Erklärung Seiner Eminenz des Metropoliten Arsenios von Austria, zur Wahl des neuen Papstes Leo XIV von Rom
Metropolit Arsenios beim Osterempfang im Bundeskanzleramt
„Wege zur Heiligkeit“: Begegnung mit Katechumenen und jungen Orthodoxen Christen in Österreich

Reginus Bischof von Skopelos (25. Februar)

Er stammte aus Griechenland, hatte fromme Eltern und wurde wegen seines tugendhaften Lebens und seiner großen Frömmigkeit Bischof von Skopelos. In dieser Bischofsfunktion nahm er an der von Constantius und Constant in Sardica (Triaditzi) einberufenen Synode teil, auf der das erste ökumenische Konzil, das heilige Glaubensbekenntnis und die Gesetze gegen die Arianer verabschiedet wurden. Nach Abschluss der Arbeiten der Synode kehrte er nach Skopelos zurück, wurde aber während der darauf folgenden Verfolgungen vom griechischen Herrscher verhaftet und enthauptet.

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Tarasius Erzbischof von Konstantinopel (25. Februar)

Er wurde in Konstantinopel als Sohn frommer Eltern, des Richters Georg und der Mutter Eukratia, geboren, erzogen und ausgebildet. Aufgrund seiner hohen Bildung wurde er zum Primasecretis erhoben und von den Laien zum Patriarchen von Konstantinopel in der Nachfolge Pauls IV. (780-781) gewählt und am 25. Dezember 784 geweiht wurde. Während seines Patriarchats wurde das siebte ökumenische Konzil gegen die Bilderstürmer in Nizäa (das zweite) unter Konstantin und Irene einberufen, dem er vorstand und auf dem die angemessene Verehrung der heiligen Ikonen beschlossen und abgestimmt wurde; Er sorgte auch für die Wiederherstellung der Beziehungen zur westlichen Kirche, errichtete ein Kloster an der Meerenge des Bosporus, wurde von allen verehrt, unterdrückte die Simonie, hatte Mitleid mit den Armen und starb als frommer Hirte seiner Herde in Frieden am Mittwoch der ersten Fastenwoche des Jahres 806 und wurde in dem unter seiner Leitung errichteten Kloster beigesetzt.

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Theodor Tiro (17. Februar)

Der große Märtyrer Theodor von Tiron wirkte unter Maximian (286-305), Galerius (305-311) und Maximinus (305-312). Er stammte aus einem Dorf namens Humialon in der Provinz Amaseia und wurde als Soldat in den Orden der sogenannten Tirones (neue Rekruten) unter dem Kommando des Prätors Vrigas aufgenommen; nachdem er vom Prätor beschuldigt worden war, Christ zu sein, wurde er zu einer Prüfung geladen und bekannte sich ohne Zögern zu Christus; Der Prätor Vrigas, der ihn nicht missbrauchen wollte, ließ ihn nachdenken und ausführlich antworten; doch Theodor blieb nicht nur in seinem Glauben standhaft, sondern zündete auch den Tempel der Göttermutter Rhea mit ihrem Götzenbild an. Er wurde verhaftet, gestand seine Tat und wurde gehängt, hinausgeworfen und ins Feuer geworfen; sein Leben endete mit dem Martyrium. Zu seinem Gedächtnis wird am Sabbat der ersten Fastenwoche an seiner heiligen Krippe in Sphorakius eine Synaxe abgehalten.

Τήρων ὁ δηλῶν ἀρτίλεκτον* ὁπλίτην
Θεῷ πρόσεισιν, ἀρτίκαυστος** ὁπλίτης.
Ἑβδομάτῃ δεκάτῃ πυρὶ Τύρωνα φλεγέσθουσι.

[*ἀντίλεκτον Α. (**) ἀρκίκαυστος Α., Ἐν Α παρατίθενται καὶ οἱ ἐν τῷ Σαββάτῳ τῆς Α´ ἑβδομάδος τῶν νηστειῶν:

Τροφῇ κολύβων ἑστιᾷ Τήρων πόλιν
τροφὴν τιθεὶς ἄπρακτον ἠλισγημένην.

Seine Zeremoni wurde noch nicht veröffentlicht und es gibt in meiner Privatsammlung]

 

Quelle: Sofronios von Leontopolis (Eustratiades), Ἁγιολόγιον τῆς Ὀρθοδόξου Ἐκκλησίας, (Athen: Apostoliki Diakonia 1961).

Übersetzung: Mag. Emmanouil Drylerakis für die Heilige Metropolis von Austria

Leon Bischof von Catania (20. Februar, Feb. 21 ΑΗΣα Del.)

Er stammte aus Ravenna in Italien, war Sohn edler und frommer Eltern und wurde wegen der Reinheit und des Glanzes seines Lebens zum Bischof von Catania in Sizilien gewählt, wo er mit großem Eifer wirkte; er wurde zum Beschützer der Waisen und Witwen und erbaute die Kirche der Märtyrerin Lucia (siehe 13. Dezember) aus dem Material des zerstörten heidnischen Tempels. In das Feuer, das er mit seinem Tischtuch angefacht hatte, legte er auch den Magier und kam erst heraus, als Eliodorus völlig verbrannt war. Als die Gläubigen das Wunder sahen, wurden sie beruhigt, und es verbreitete sich in der Königsstadt; dann wurde er unter Kaiser Leo dem Weisen (886-911) nach Konstantinopel gerufen, nachdem er zu vielen Ehren berufen worden war; und nachdem er in Frieden gelebt hatte, starb er in Frieden.

Ὁ μὲν νεκρὸς * Λέοντος· εἰ δ’ οἵου πύθῃ
πάντως ἐροῦμεν: τοῦ προέδρου Κατάνης.

[* νεκροὺς Β.]

 

Quelle: Sofronios von Leontopolis (Eustratiades), Ἁγιολόγιον τῆς Ὀρθοδόξου Ἐκκλησίας, (Athen: Apostoliki Diakonia 1961).

Übersetzung: Mag. Emmanouil Drylerakis für die Heilige Metropolis von Austria

Agathon Papst von Rom (20. Februar, 19. Februar Del.)

Er stammte aus Italien und war der Sohn frommer und rechtschaffener Eltern, die in ihm die Neigung und den Wunsch weckten, die göttlichen Schriften zu lesen. Nachdem er in diesen Dingen gut unterrichtet worden war, zog er sich nach dem Tode seiner Eltern, nachdem er das väterliche Erbe an die Bedürftigen verteilt hatte, in ein Kloster zurück und übte sich gottgefällig in Askese; nachdem er große Tugend erlangt hatte, wurde er im Jahre 678 zum Bischof von Rom gewählt und kehrte nach drei Jahren am 10. Januar 681 zum Herrn heim. Während seines Papsttums wurde in Konstantinopel das zweite ökumenische Konzil (680) gegen die Monotheliten in Konstantinopel einberufen, zu dem er seine Vertreter entsandte.

Ρώμης Ἀγάθων οἴακας διευθύνας
πρύμναν ἐκρούσω* πρὸς νοητὸν λιμένα.

[* Ἔκρουσε ΒΝ.]

 

Quelle: Sofronios von Leontopolis (Eustratiades), Ἁγιολόγιον τῆς Ὀρθοδόξου Ἐκκλησίας, (Athen: Apostoliki Diakonia 1961).

Übersetzung: Mag. Emmanouil Drylerakis für die Heilige Metropolis von Austria

Auffindung des Schädels Johannes des Täufers (24. Februar)

Nach den Synaxaristen wurde der heilige Schädel Johannes des Täufers während der Pilgerfahrt zweier Mönche nach Jerusalem in das Haus des Herodes gebracht. Dort wurde er nach der Beschneidung versteckt. Später gelangte er in den Besitz eines gewissen Töpfers, der ihn voller Ehrfurcht an sich nahm und nach Emesa brachte. Als er starb, hinterließ er den Schatz seiner Schwester, und nach und nach gelangte er in die Hände des Eustathius, eines gewissen Mönchs und Presbyters der Arianer. Und weil er die Wunder, die der Heilige Schädel wirkte, seinem arianischen Glauben zuschrieb, wurde er aus der Höhle, in der er sich aufhielt, unter die Rechtgläubigen vertrieben und ließ den Heiligen Schädel dort zurück. Von der Höhle wurde er von Valent nach Emesa und von dort nach Konstantinopel gebracht, wo er im Panteichion aufbewahrt wurde, bis ihn Theodosius der Große in die Hauptstadt in die siebte große Kirche zurückbrachte. (Siehe Sozomenos, Kirchengeschichte, Z΄, κα΄, Pashalion Chron. S. 546). Nach einer anderen Version wurde er während der Regierungszeit Michaels, als Ignatius Patriarch war, von Emesa in die Königsstadt überführt und dort mit großen Ehren beigesetzt (siehe oben, Beisetzung des Schädels von Johannes dem Täufer, 29. Oktober). Daher gibt es widersprüchliche Überlieferungen über die Heiligen Schädel. Das Pashalion Chronicon (S. 591) berichtet, dass er 458 in Emesa gefunden wurde (von König Leo I., 474), und nach Theophanes (A΄, S. 665) wurde er 760 aus dem Kloster der Höhle nach Emesa gebracht und von dort nach etwa 100 Jahren während der Herrschaft Michaels und des Patriarchats von Ignatius nach Konstantinopel. Eine genauere Studie wird zeigen, welche der beiden Versionen richtig ist. Seine Synaxe wird tatsächlich in Sforakion gefeiert.

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Gedächtnis der drei Hierarchen Basilius der Große, Gregor der Theologe und Johannes Chrysostomos (30. Januar)

Das Fest der drei großen Lehrer und Hierarchen der Kirche wurde von Alexios Komnenos (1081-1118) anlässlich der Spaltung der Gelehrten in Konstantinopel in drei Parteien zwischen den Anhängern des Basilius, des Gregor und des Chrysostomus eingeführt, die den Prozess des von ihnen bevorzugten forderten. Um diesen Streit zu beenden, wurde ein gemeinsames Fest für die drei an Gnade, Weisheit und Heiligkeit Gleichen beschlossen. Der Dichter Johannes Mavropus, Bischof von Euchaita, komponierte zu diesem Anlass die Akolouthie und verfasste eine entsprechende Lobrede, deren Verse von Demetrius von Triclinia stammen, wie der Pariser Codex bezeugt. 1578 (S. 439).

Quelle: Sofronios von Leontopolis (Eustratiades), Ἁγιολόγιον τῆς Ὀρθοδόξου Ἐκκλησίας, (Athen: Apostoliki Diakonia 1961).

Übersetzung: Mag. Emmanouil Drylerakis für die Heilige Metropolis von Austria

Philothea (19. Februar)

Athener Adlige, Tochter von Angelos Benizelos, einem Fürsten von Athen, und Syrige, wurde fromm erzogen und gut ausgebildet. Ihre Eltern brachten sie im Alter von zwölf Jahren in die Ehe. Nach drei Jahren des Zusammenlebens wurde sie Witwe und zögerte nicht, eine zweite Ehe einzugehen. Nach dem Tod ihrer Eltern entschied sie sich, Nonne zu werden und gründete um 1550 das Nonnenkloster St. Andreas. In dieses Kloster wurden auch andere Nonnen, die ihr Handwerk erlernt hatten, geschickt oder schlossen sich freiwillig an. Neben diesem Kloster baute sie auch andere Klöster und Hospitäler auf und übernahm die Führung in der Wohltätigkeit sowie in allen göttlichen Werken. Als sie vier griechische Frauen, die zur Konversion gezwungen wurden, in diesem Kloster versteckte, wurde sie von den Türken verhaftet und eingekerkert. Sie wurde jedoch aus dem Gefängnis entlassen. Später, während einer Nachtwache in der Kirche, wurde sie erneut verhaftet und verstümmelt. Unter diesen schrecklichen Qualen verstarb sie im Jahr 1589, und ihre Reliquien wurden in der Kirche des Heiligen Andreas aufbewahrt.

[Ihre Akolouthie wurde 1775 (zweimal) publiziert, 1849 und 1928 in Athen, und ihr Leben wurde 1893 in Athen veröffentlicht.]

 

Quelle: Sofronios von Leontopolis (Eustratiades), Ἁγιολόγιον τῆς Ὀρθοδόξου Ἐκκλησίας, (Athen: Apostoliki Diakonia 1961).

Übersetzung: Mag. Emmanouil Drylerakis für die Heilige Metropolis von Austria

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