Wien: Metropolit Arsenios zu Gast im katholischen Medienhaus

1498073040.jpg

Metropolit Arsenios hat am 19. Juni das Medienhaus der Erzdiözese Wien besucht und wurde aus erster Hand über die verschiedenen Medienangebote der Erzdiözese und der Katholischen Kirche in Österreich informiert. Der Metropolit traf u.a. mit dem Pressesprecher von Kardinal Christoph Schönborn, Michael Prüller, zusammen. Weiters wurde er von “Radio Stephansdom"-Geschäftsführer Anton Gatnar durch das Radio der Erzdiözese Wien geführt. Auch ein Besuch in der Redaktion der Wiener Kirchenzeitung “Der Sonntag” und im Wiener Domverlag stand auf dem Programm.

In den Redaktionsräumen der Katholischen Presseagentur (“Kathpress”) konnte sich Metropolit Arsenios ein Bild über die Arbeit der Agentur machen, die täglich rund 30 Meldungen aus dem kirchlichen Bereich verbreitet. Darunter auch viele über die Orthodoxe Kirche. Wie “Kathpress”-Geschäftsführer Josef Pumberger sagte, wurden seit dem Amtsantritt von Metroplit Arsenios vor rund einem halben Jahr 50 Meldungen über seine Person bzw. seine Aktivitäten und die der orthodoxen Kirche in Österreich veröffentlicht. Im Anschluss an den Besuch im Medienhaus war Metropolit Arsenios Gast beim “Jour Fixe” des “Verbandes katholischer Publizisten”.

Der Metropolit stand den Journalisten Rede und Antwort über die orthodoxe Kirche in Österreich. Er wies u.a. auf die verstärkten Bemühungen um die orthodoxe Jugend hin, sei es im Bereich der Seelsorge in den Pfarren oder auch im Bereich des Religionsunterrichts. Als oberster Repräsentant der Orthodoxen Kirche in Österreich bekräftigte Metropolit Arsenios auch einmal mehr sein Bekenntnis zur Ökumene. Ziel müsse die Einheit der Kirchen sein. Dafür brauche es den guten Willen von Seiten aller Kirchen.

Der Metropolit appellierte auch einmal mehr an die europäische Staatengemeinschaft, Solidarität mit Griechenland und den Griechen zu üben. Wenn sich Europa als eine große Familie versteht, dann müsse man auch Familienmitgliedern in Not unterstützen. Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf das jüngste Solidaritätsfest “Wir sind alle Griechen” der griechisch-orthodoxen Kirche in Wien.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. März 2024: Erster Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle