Metropolit Arsenios besucht die griechisch-orthodoxe Gemeinde von Beloiannisz in Ungarn

1181353578.jpg

Metropolit Arsenios hat am 18. August im Vorfeld des ungarischen Staatsfeiertags die griechisch-orthodoxe Gemeinde von Beloiannisz in Ungarn besucht. Beloiannisz ist eine Ortschaft im Komitat Fejér. Der Ort hat gegenwärtig 1.200 Einwohner und gilt als Zentrum des Griechentums in Ungarn. In der Amtszeit von Metropolit Michael von Austria wurde 1996 in Beloiannisz die griechisch-orthodoxe Kirche des Heiligen Konstantin gebaut, die sich im gleichnamigen Park des Ortes befindet. Der Metropolit von Austria ist zugleich auch Exarch von Ungarn und für die dort ansässigen griechisch-orthodoxen Gläubigen zuständig.

 

2874662533.jpgAm Sonntag, 19. August, feierte Metropolit Arsenios die Heilige Liturgie in Budapest in der kleinen Kapelle, die den Heiligen Ierotheos und Stephan geweiht ist. Metropolit Arsenios betonte dabei die Notwendigkeit gelebter Solidarität in der Gesellschaft. Wer um die Gnade Gottes bittet, solle auch selbst barmherzig sein. Wer um Vergebung ersucht, müsse auch selbst vergeben können. Zahlreiche Gläubige nahmen an dem Gottesdienst teil.

Metropolit Arsenios würdigte auch das Lebens- und Glaubenszeugnis des Heiligen Stephan (Szent Istvan), des ungarischen Nationalheiligen und ersten Königs des Magyarenstaates. Dem Regenten von Ungarn (Regierungszeit 997-1038) ist die Christianisierung des damals größtenteils noch heidnischen Steppenvolks sowie die Errichtung der Diözesen bzw. der Hierarchie in dem riesigen Gebiet zwischen Leitha und Karpatenbogen zu verdanken. Sein Gedenktag ist der 20. August, der in Ungarn Staatsfeiertag ist.

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. Januar 2021: 14. Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle