Besuch des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. auf Kreta

2225800317.jpg

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat anlässlich der Tagung des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) Kreta besucht. Die Tagung findet vom 28. August bis 5. September auf Einladung des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel in der Orthodoxen Akademie von Kreta in Kolymbari statt. Der Zentralausschuss ist das wichtigste Entscheidungsorgan des Weltkirchenrates zwischen den Vollversammlungen.

Patriarch Bartholomaios I. wurde bei seinem Besuch in Kreta von Metropolit Arsenios von Austria begleitet, der der offiziellen Delegation des Patriarchen angehörte. Bartholomaios I. zeigte ausdrücklich seine Interesse für das Leben und Wachsen der orthodoxen Kirche in Österreich und die Zusammenarbeit mit den anderen christlichen Kirchen im Land. Er erinnerte auch an seinen letzten Besuch in Wien.

1771494546.jpgDie ganze Insel Kreta feierte die Ankunft des Oberhaupts der Orthodoxen Kirche. Im Anschluss an seinen Besuch beim ÖRK-Zentralausschuss wurde Bartholomaios I. von Metropolit Damaskinos von Kydonia und Apokoronas und Metropolit Evgenios von Rethymnon und Aulopotamos zu ihren Eparchien eingeladen, wo der Patriarch viele Klöster und Gemeinden besichtigte. Dabei wurde der Patriarch von den Gläubigen begeistert empfangen.

Zur Kirche von Kreta gehören neun Metropolien. Alle Metropoliten Kretas begleiteten den Patriarchen bei seinem Besuch. Auch weitere Metropoliten aus ganz Griechenland und weitere Mitglieder des Heiligen Synods nahmen an dem Besuch teil.

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


17. Januar 2021: Sonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle