Feier der Großen Wasserweihe in Tirol und Vorarlberg

Vergangenes Wochenende besuchte Seine Eminenz Metropolit Arsenios die Kirchengemeinden in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg, um gemeinsam mit ihnen die Große Wasserweihe zu feiern und allen ein gesegnetes neues Jahr 2019 zu wünschen.

 

527931989.JPGAm Samstag, den 12. Januar 2019 feierte der Metropolit in der Mutterhauskirche der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck gemeinsam mit Erzpriester Emanuel Dirlas und Mönchdiakon Bartholomäus die Göttliche Liturgie. Neben den Gläubigen der Gemeinde nahmen auch einige Schwestern des Klosters teil und beteten mit. Am Ende der Göttlichen Liturgie folgte die Feier der Großen Wasserweihe in der Kirche. In seiner Predigt sprach Metropolit Arsenios über die Bedeutung der Taufe Christi für die Rettung der Menschen. Als Gott sei Christus zwar der Taufe der Reinigung und Umkehr von den Sünden nicht bedürftig, so der Metropolit, aber in der Taufe eröffnet er den Menschen den Weg zurück in ihre himmlische Heimat, wo der Vater viele Wohnung bereitet hat. In der Nachfolge Christi „öffnen sich die Himmel“, durch das Mitsterben und Mitauferstehen mit Christus in unserer eigenen Taufe, wie der Apostel Paulus und die Väter der Kirche nicht müde werden zu betonen und, wird uns die Gnade der Gotteskindschaft geschenkt.

Im Anschluss an die Göttliche Liturgie und die Wasserweihe waren alle Mitfeiernden in einer nahen Jugendherberge zu einer gemeinsamen Agape und griechischem Essen eingeladen. Natürlich wurde auch die traditionelle Vasilopita angeschnitten. Metropolit Arsenios dankte Erzpriester P. Emanuel und seinen Mitarbeitern für deren unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Kirche und ermunterte die Mitglieder der Gemeinde, auch weiterhin das Werk der Kirche tatkräftig zu fördern und zu unterstützen.

2004850412.jpgAm Sonntag folgte wie jedes Jahr die Feier der Göttlichen Liturgie und der Großen Wasserweihe im Kloster Mehrerau in Bregenz, an welcher neben Diakon Bartholomäus auch der serbische Priester Goran Eric und der rumänisch Diakon Ovidiu aus Feldkirch teilnahmen. Trotz des schlechten Wetters sind zahlreiche Gläubige aus verschiedenen Gemeinden und Konfessionen zur den Feierlichkeiten erschienen, um gemeinsam die Liturgie zu feiern. Im Anschluss an die Liturgie wurde die Große Wasserweihe am Bodensee gefeiert. In seiner Predigt sprach Metropolit Arsenios über die Bedeutung der Wasserweihe. Das Wasser ist nicht nur lebensnotwendig für das tägliche Leben der Menschen, sondern in der Wasserweihe geschehe die Segnung aller Gewässer und sogar der ganzen Schöpfung. Für uns Christen ist Christus das lebendige Wasser, das unseren Durst stillt und uns teilhaben lässt am ewigen Leben. Bei der Wasserweihe wurde das Kreuz in den Bodensee geworfen und von einem mutigen jungen Mann wieder aus dem sehr kalten See geholt.

An die liturgischen Feierlichkeiten schloss sich eine gemeinsame Agape im Restaurant Poseidon an, wo neben Speis und Trank auch die traditionellen Kalanda gesungen wurden und die Vasilopita angeschnitten wurde.

1138066120.jpg

895675902.jpg

2696426455.jpg

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
31
Datum : 31.03.2024

Fastenkalender


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : 01.03.2024
2
3
4
5
6
Datum : 06.03.2024
7
8
Datum : 08.03.2024
9
10
18
Datum : 18.03.2024
19
Datum : 19.03.2024
20
Datum : 20.03.2024
21
Datum : 21.03.2024
22
Datum : 22.03.2024
27
Datum : 27.03.2024
28
Datum : 28.03.2024
29
Datum : 29.03.2024

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


31. März 2024: Zweiter Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Legetøj og BørnetøjTurtle