Sonntag des Käseverzichts im Exarchat in Ungarn

1132534185.jpg

Am Sonntag, den 1. März 2020, feierte Seine Eminenz Metropolit Arsenios in der Kapellle der hll. Hierotheos und Stephan im Exarchat von Ungarn, gemeinsam mit P. Josef Ötvös und dem Erzdiakon Maximos Rudko. An der Göttlichen Liturgie in der Kapelle nahmen auch viele Gläubige der Gemeinde teil.

In der Göttlichen Liturgie wurde die Hirtenbriefe Seiner Allheiligkeit des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios und des Metropoliten von Austria zum Beginn der Fastenzeit verlesen. Am Ende der Göttlichen Liturgie wandte sich der Metropolit an die Gläubigen, um über die große Bedeutung und die Notwendigkeit der Vergebung zu sprechen, um in mit rechter Gesinnung in die Große und Heilige Fastenzeit eintreten zu können.

3884528320.jpgDie Kirche vergleicht diese Zeit mit einem Stadion und nennt sie eine Zeit des geistigen Kampfes und der Tugenden. Wie die Athleten in einem Wettkampf, so müssen auch wir kämpfen, um den Preis zu erlangen. Wie schon zahlreiche Märtyrer vor uns, so sind auch wir gerufen, Zeugen, Märtyrer, der großen Wahrheit zu werden, dass nämlich Christus Mensch geworden, gestorben und auferstanden ist zu unserer Erlösung. Während der Fastenzeit bereiten wir uns auf die große Feier der Auferstehung Christi vor, dem Fest, an dem alles neugeschaffen wird. Nützen wir die Zeit der Fastenzeit, so der Metropolit, selbst auch neue Menschen zu werden. Schließlich wies der Metropolit noch auf einige praktische Dinge hin, darunter auch den richtigen Umgang mit Corona-Virus.

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. Januar 2021: 14. Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle