Ewiges Gedenken dem Patriarchen Irenej von Serbien

4291270507.jpeg

Anlässlich der Entschlafung Seiner Heiligkeit des Patriarchen Irenej von Serbien spricht Metropolit Arsenios von Austria in Namen aller Priester und Gläubigen der Metropolis von Austria dem Klerus und den Gläubigen der serbisch-orthodoxen Kirche sein Bedauern und sein Mitgefühl für den Verlust dieses großen Hierarchen aus.

 

Für viele Jahrzehnte hat Patriarch Irenej der Kirche Christi wertvolle Dienste geleistet, allein 46 Jahre diente er als Bischof hingebungsvoll, aufopfernd und treu den ihm anvertrauten Menschen. Durch alle politischen und gesellschaftlichen Stürme und Umbrüche hindurch, mit immer neuen, immer anderen Herausforderungen konfrontiert, bemühte er sich stets um die Verbreitung des Wortes Gottes, die Stärkung des Glaubens und der Gläubigen und um die Wahrung und Stärkung der Einheit und guten Zusammenarbeit der orthodoxen Kirchen. 90 Jahre lang hat Patriarch Irenej in Liebe zu Gott gelebt, und nun war es Gottes Wille, die Seele Seines treuen Dieners zu Sich zu berufen.

Direkt nach Erhalt der Nachricht vom Ableben des Patriarchen wurde in der Kathedrale zur Hl. Dreifaltigkeit bereits ein Totengedenken für den verstorbenen Patriarchen gefeiert und für die ewige Seelenruhe des Heimgegangenen gebetet. Metropolit Arsenios wünschte ihm, dass er in Gottes Himmelreich in Frieden ruhe und Gott der Allmächtige der Kirche von Serbien und allen ihren Gläubigen ob des großen Verlustes liebenden Trost spenden möge.

Liturgischer Kalender

(während des Lockdowns 17.11.-06.12.2020 ohne Volk)


Für heute sind keine Veranstaltungen eingetragen!
So Mo Di Mi Do Fr Sa
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


22.11.2020: Neunter Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle