Metropolit Arsenios besuchte das Kloster in St. Andrä

1484930506.jpg

Am vergangenen Sonntag, den 6. Juni 2021, besuchte Seine Eminenz das Kloster Maria Schutz im burgenländischen St. Andrä am Zicksee. Gemeinsam mit Abt Archimandrit Paisios Jung und Erzdiakon Maximos Rudko sowie der Gemeinschaft des Klosters feierte er die Göttliche Liturgie in der Kapelle des Klosters.

 In seiner Predigt zeigte sich Metropolit Arsenios erfreut darüber, nach langer Zeit endlich das Kloster besuchen zu können und gemeinsam den österlichen Gruß des „Christus ist auferstanden“ auszutauschen. Metropolit Arsenios griff im Folgenden diesen österlichen Gruß auf und sprach über die Bedeutung der Auferstehung im täglichen Leben, deren Erinnerung und Wachhalten eben dieser österliche Gruß bedeutet. Sodann ging er noch auf das Tagesevangelium von der Heilugn des Blindgeborenen am Schiloachteich ein. Der Metropolit betonte, wie wichtig es ist, in unserem eigenen Leben Christus zu begegnen, dem Licht der Welt. Die Begegnung mit Christus dürfe aber keine einmalige Sache bleiben, sondern als Christen sollen wir jeden Augenblick unseres Lebens im Licht bleiben, im Licht des geistlichen Lebens und im Licht der Heiligen. So können wir jegliche Dunkelheit unseres Lebens hinter uns lassen und auch die Dunkelheit in der Welt ein Stück weit erhellen.

2876374707.jpg

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. Oktober 2021: Sechster Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle