Neues Schulbuch für den orthodoxen Religionsunterricht erschienen
Die Metropolis von Austria freut sich, dass kürzlich und nach intensiver Vorbereitung durch die Religionspädagogische Kommission ein neues Schulbuch für den orthodoxen Religionsunterricht veröffentlicht wurde. Es handelt sich um den ersten Band einer auf drei Bände angelegten Reihe von Schulbüchern für den kompetenzorientierten Religionsunterricht, die unter dem Titel „Meine Glaubensreise“ erscheinen werden. Der erste Band behandelt unter der Frage „Wer ist Gott?“ verschiedene Themen aus dem Alten Testament.
In seinem Segenswort zeigt sich Metropolit Arsenios davon überzeugt, dass das neue Schulbuch neben dem Religionsunterricht auch im außerschulischen Bereich, etwa in der Jugendseelsorge von Interesse sein werde. Die hauptverantwortlichen Herausgeber, Prof. Athanasios Stogiannidis und Archimandrit Ilias Papadopoulos betonen gemeinsam mit Prof. Ioan Moga und Fachinspektor Branislav Djukaric in ihrem Vorwort, dass es sich bei dem neuen Schulbuch um eine Premiere handle, da es das erste Schulbuch für den orthodoxen Religionsunterricht in der Sekundarstufe sei. Sie laden die Schülerinnen und Schüler ein, sich auf eine spannende und entdeckungsreiche Reise zu den kostbaren Schätzen des Glaubens der Orthodoxen Kirche zu machen.
Das Schulbuch „Meine Glaubensreise – Band 1: Wer ist Gott?“ ist auch im Kirchenladen der Metropolis von Austria (Fleischmarkt 13, 1010 Wien) zum Preis von 18,90€ erhältlich.
Außerdem freut sich die Metropolis von Austria, dass das aufgrund der hohen Nachfrage zwischenzeitlich vergriffene zweisprachige Gebetbuch wieder erhältlich ist (19,00€). Ein Nachdruck des deutschsprachigen Schulgebetbuches ist außerdem bereits im Gange.
Die aktuell erhältlichen Bücher der Metropolis von Austria finden Sie hier.