Fest der Verklärung Christi in Ungarn

1869423805.jpg

Zum Anlass des Hochfestes der Verklärung Christi am Samstag den 6. August 2022 besuchte Metropolit Arsenios die Einsiedelei zur Verkündigung der Gottesmutter in Kiopati in Ungarn. Er feierte dort die Göttliche Liturgie gemeinsam mit Mönchspriester Martin und Erzdiakon Maximos Rugyko, sowie einigen Gläubigen, die zu diesem Fest das kleine Kloster aufgesucht hatten.

In seiner Predigt sprach Metropolit Arsenios von der Bedeutung des Festes und führte aus, dass an diesem Fest die Göttlichkeit Christi ganz eindeutig sichtbar wird. Nicht nur ertönt die Stimme Gottes aus den Himmeln, und spricht die Worte: „Das ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören.“ Auch die Anwesenheit von Moses und Elias neben dem verklärten Christus hat eine große theologische Bedeutung. Moses als der Repräsentant des Bundes Gottes mit dem Volk Israel, der von Gott selbst die Gesetzestafeln mit den 10 Geboten erhalten hat, steht neben Christus und zeigt so, dass nun nicht mehr er der Gesetzgeber ist, sondern Christus, als einer der Hl. Dreifaltigkeit. Elias, der Prophet dessen Wiederkehr das jüdische Volk als Zeichen der Ankunft des Messias erwartete, kommt und bezeugt so, dass Jesus Christus selbst der erwartete Messias ist.

Nach der Feier der Göttlichen Liturgie waren alle Anwesenden in den Garten der Einsiedelei eingeladen, wo eine Agape geteilt und so das Fest gemeinsam mit dem Metropoliten, den Klerikern und den Gläubigen gefeiert wurde.

3869369477.jpg

3686911285.jpg

 

1417754773.jpg3107188888.jpg

Heiligenkalender


Für heute sind keine Gottesdienste oder Feiertage eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


16. Juni 2024: Siebter Sonntag nach Ostern

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle