Liturgie zu Beginn des neuen Schuljahres in der Schule des Exarchats in Keszthely in Ungarn

3579309408.jpg

Am Freitag, den 1. September 2023, reiste Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria und Exarch von Ungarn nach Keszthely in Ungarn und feierte die Liturgie zu Beginn des neuen Schuljahres in der dortigen Schule, die unter der Schirmherrschaft des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel steht. Nach der Feier der Liturgie beglückwünschte Seine Eminenz die Direktorin, Frau Zsuzsanna Molnar, die Lehrer und Eltern zu ihren kontinuierlichen Anstrengungen zur Erneuerung und Verbesserung des Bildungsangebots der Schule.

In seiner Ansprache an die zahlreichen Schülerinnen und Schüler betonte Metropolit Arsenios, dass die einzige Quelle des wahren Lebens und Wissens Gott sei. Er lud sie ein, ihre Gebete an Ihn zu richten und Ihn um höchste Erleuchtung und göttliche Unterstützung in ihren Bemühungen zu bitten. Das neue Schuljahr markiert den Beginn einer neuen Anstrengung, die Gebote des Evangeliums zu erfahren, sagte Seine Eminenz, und betonte die Bedeutung einer Erziehung mit den Idealen der Liebe und der Hingabe an den wahren Glauben, an das Vaterland, an die Anerkennung des Ebenbildes des Schöpfers in der Person eines jeden Menschen und an die Achtung vor allen Seinen Werken. Er sprach auch davon, dass die Lehrer nicht nur Wissen, sondern auch moralische Normen vermitteln und dass die Kinder der Schule von Keszthely die Möglichkeit haben, echte Bildung zu erhalten und neue Wege des Lernens und der Sozialisierung zu beschreiten.

Nach dem Ende der Feierlichkeiten hatten die Anwesenden die Gelegenheit, mit Seiner Eminenz in einem Klima der Freude und der hohen Erwartungen an das Bildungspotenzial der jungen Schüler der Schule des Exarchats zu sprechen.

2845320719.jpg2779622263.jpg

3977581360.jpg

 

Heiligenkalender


Für heute sind keine Gottesdienste oder Feiertage eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


16. Juni 2024: Siebter Sonntag nach Ostern

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle