Orthodoxer Semesteranfangsgottesdienst
Mit dem Segen S. Em. Metropolit Arsenios von Austria, dem Vorsitzenden der Orthodoxen Bischofskonferenz, fand zu Beginn dieses Semesters erstmalig für die orthodoxen Studierenden der Universität Wien ein Semesteranfangsgottesdienst statt.
Studierende verschiedener Studiengänge und auch einige Professoren fanden sich am 10. Oktober 2023 um 18.00 Uhr in der rumänisch-orthodoxen Kapelle in der Löwelstraße 8 ein, um miteinander Gott zu Beginn des Semesters zu ehren und um Seinen Beistand für das neue Semester zu bitten. Priester Ioan Moga, Professor für Orthodoxe Dogmatik an der Universität Wien und Verantwortlicher für die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge Orthodoxe Religionspädagogik, hatte den Gottesdienst organisiert und zelebrierte ihn gemeinsam mit Priester Athanasius Buk, der in Vertretung des Metropoliten Arsenios gekommen war.
Am Ende des Gottesdienstes wurde ein Grußwort des Metropoliten verlesen, Seine Eminenz betonte hier, wie wichtig es ist, sich trotz des stressigen Unialltages in dem es oftmals um Noten bei Prüfungen, ECTS-Punkte und um Erfolge und Leistungen geht, auf Gott zu besinnen, der in Seiner Hand Anfang und Ende zusammenhält. Besonders die Theologiestudenten ermunterte er, das Studium mit einem christlichen Glaubensleben zu kombinieren: „Über Gott reden ist einfach – doch mit Ihm reden, mit Ihm in Beziehung zu treten und in Beziehung zu bleiben, ist etwas ganz Anderes. Und es ist nicht unser Reden über Gott, das uns letztlich rettet, sondern es ist unsere Begegnung mit dem dreifaltigen Gott. Ohne diese Beziehung zu Gott werden wir krank, wir werden innerlich blind, lahm und "verkrüppelt". Sucht daher den Kontakt mit dieser lebenschaffenden Quelle, die uns lebendiges Wasser schenkt, die uns erquickt und mit neuer Kraft stärkt.“
Mit dem Wunsch, dass das gemeinsame Beten um die Erleuchtung durch den Heiligen Geist, Der uns helfen möge, alles Gute und Nützliche immer besser zu verstehen und uns auch immer tiefer zur Erkenntnis Gottes zu führen, bat der Metropolit um Gottes Segen für das neue Semester.
Nach dem Bericht eines Studenten, der über seinen Weg als Masterstudent der orthodoxen Theologie berichtete, waren alle zu einer Agape von der rumänischen Gemeinde eingeladen, die ein schöner Ausklang dieses gemeinsamen Gebetes war.