Patrozinium der Kirchengemeinde zu den Heiligen Ärzten Kosma und Damian in Graz
Am Mittwoch, den 1. November 2023, beging die orthodoxe Gemeinde zu den Heiligen uneigennutzigen Ärzten in Graz das Fest zu Ehren ihrer Schutzpatronen mit einer Erzbischöflichen Göttlichen Liturgie. Metropolit Arsenios von Austria, Exarch von Ungarn und Mitteleuropa stand der Liturgie vor und wurde liturgisch begleitet von Erzpresbyter P. Dimitrios, Erzdiakon P. Maximos und Diakon Stefan, während im Gebet Diakon P. Zeljko die Feier begleitete. Zahlreiche Gläubige nahmen an der Feier der Gemeinde teil und trugen auf vielfältige Weise zur Freude der Ortskirche bei, sowohl in der Kirche als auch im Pfarrhaus.
In seiner Predigt richtete Metropolit Arsenios ein geistliches Wort an die Gläubigen und ermutigte sie väterlich, dem Beispiel der Heiligen Kosmas und Damian zu folgen. Er hob hervor, dass die Heiligen sich nicht damit begnügten, ihren Mitmenschen grenzenlos zu helfen, sondern „ihnen den Weg zu Christus zeigten“. Ihr medizinisches Wissen hinderte sie nicht daran, die Wahrheit des Dreifaltigen Gottes zu erkennen und an ihn zu glauben. Anstatt sich mit dem Ruhm ihrer ärztlichen Tätigkeit zufrieden zu geben, verkündeten sie das Evangelium Jesu Christi, legten Zeugnis ab und führten die Menschen zur Wahrheit, indem sie ihrer Berufung zur Heiligkeit folgten. Metropolit Arsenios betonte, dass wir in dieser Feier zu Ehren der Heiligen Ärzte Kosma und Damian die Heiligen um ihre Fürsprache beim Dreieinigen Gott bitten. „Gerade in dieser schwierigen Zeit bitten wir immer wieder um Gottes Schutz für unser ganzes Leben, für unsere Familie und für die ganze Welt.“
Nach der Liturgie zelebrierte Metropolit Arsenios ein Totengedenken für alle Verstorbenen, eine Artoklasie und ein Bittgebet an den Heiligen Fanourios zur Segnung der gläubigen Mitglieder der Gemeinde. Pater Dimitrios, in seiner Funktion als Gemeindevorsteher, drückte seine aufrichtige Dankbarkeit gegenüber dem Metropoliten für die wertvolle Unterstützung aus, die dem liturgischen Leben der Gemeinde zuteilwurde. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Gemeinde ein weiteres Mal, dank des Segens des Metropoliten, ihr Patrozinium gefeiert hat. Abschließend überbrachte Professor Grigorios Larentzakis im Namen aller Gläubigen seinen Dank an den Metropoliten und gratulierte Seiner Eminenz herzlich zu seinem Geburtstag. Am Ende hat die Festversammlung im Pfarrhaus die Agape besucht, wo alle mit dem Metropoliten geredet haebn und freuten sich auf den Austausch und auf das Beisammensein.