Pastoralbesuch in Graz und Erzbischöfliche Göttliche Liturgie in der Gemeinde der Heiligen Ärzten Kosma und Damian
Am Sonntag, dem 1. Dezember 2024, stand Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria der Erzbischöflichen Göttlichen Liturgie in der Gemeinde der Heiligen Ärzten Kosma und Damian in der Universitätskirche am Leech vor. Protopresbyter Dimitrios Markis hat Seine Eminenz ganz herzlich empfangen und mit ihr die Eucharistiefeier zelebriert. Nach dem Gottesdienst wurde den Gläubigen die Gelegenheit angeboten, mit Seiner Eminenz über die Fastenzeit im Advent auszutauschen.
In seiner Predigt sprach Metropolit Arsenios über die Vorbereitung unserer Kirche auf das heilbringende Ereignis der Geburt unseres Herrn Jesus Christus im Fleisch. Er erörterte die Bedeutung der Heilung des Blinden von Jericho und forderte die Gläubigen auf, sich mit Glauben auf den Willen Gottes einzulassen. Aus der Lesung aus dem Apostelbrief zitierte er die Stelle, an der es heißt: „Aus Gnade seid ihr gerettet“. Er fasste den Inhalt der vorangegangenen Lesungen aus dem Heiligen Evangelium zusammen, wo es um den Reichtum ging. Daran solle man sich ein Beispiel nehmen und ohne Prunk und Selbstliebe Schätze im Himmel sammeln. Mit Blick auf die bevorstehende Festzeit erinnerte Metropolit Arsenios an die bedürftigen und notleidenden Mitmenschen und lud alle Gläubigen ein, die karitative Tätigkeit unserer Metropolis zum Wohle der Bedürftigen zu unterstützen.
Nach dem Gottesdienst gab es eine Agape mit wunderbaren Köstlichkeiten. Metropolit Arsenios wünschte allen alles Gute und nahm auch Wünsche entgegen. Er lobte die Bemühungen von P. Dimitrios und seinen Mitarbeitern.