Ungarische Auszeichnung für Metropolit Arsenios

1768840693.jpg

Metropolit Arsenios ist mit dem Komturkreuzes des ungarischen Verdienstordens ausgezeichnet worden. Am Montag, 26. Mai, lud der Botschafter Ungarns in Österreich, Vince Szalay-Bobrovniczky, zur feierlichen Verleihung in die Räumlichkeiten der Botschaft in Wien. Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Österreich, darunter der Botschafter Zyperns in Wien, Marios Ieronymides, sowie der Generalkonsul Griechenlands, Dimitrios Daskalakis, sowie viele Persönlichkeiten aus Ungarn waren bei der Verleihung anwesend.

Botschafter Szalay-Bobrovniczky hielt die Festrede, in welcher er die bisher geleistete Arbeit von Metropolit Arsenios in der Stärkung des christlichen Glaubens und der christlichen Wurzeln Europas, der Völkerverständigung über alle Grenzen hinweg in der Entfaltung des Exarchates von Ungarn lobte.

Metropolit Arsenios dankte sowohl dem ungarischen Staat als auch dessen Vertreter in Österreich in der Person des Botschafters und schilderte die über tausend Jahre währende Beziehung des Ökumenischen Patriarchates und Ungarns, welche mit der Entsendung des Bischofs Hierotheos aus Konstantinopel in das Herrschaftsgebiet des Heiligen Königs Stephan I. im 10./11. Jahrhundert ihren Anfang nahm.

Als Meilenstein in den gegenwärtigen Beziehungen hob Metropolit Arsenios die Vereinbarung zwischen Seiner Allheiligkeit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. und dem Premierminister Ungarns Viktor Orbán vom März 2014 hervor, welche als denkwürdiger und zukunftsweisender Schritt die jahrhundertealten Beziehungen beider Partner auf eine neue, fruchtbare Ebene gehoben hat.

Der Metropolit lobte die großen Bemühungen Ungarns in der Stärkung der christlichen Werte im vereinten Europa, ohne die der Kontinent nicht denkbar sei: „Die unterzeichnete Vereinbarung und unsere zukünftige Zusammenarbeit sind ein erster wichtiger Schritt zur Stärkung des Christentums in Ungarn selbst, wie auch in ganz Europa. Die Worte und Taten Christi sind stets aktuell und vermögen die Wunden des krisengeschüttelten Europa zu heilen, indem sie die Menschen über alle Grenzen hinweg solidarisieren und zur Nächstenliebe führen.“

708475386.jpgSchließlich dankte Metropolit Arsenios dem Botschafter und dem ungarischen Staat mit folgenden Worten: „Aufrichtigen Dank möchte ich Ihnen für die heutige Verleihung der Auszeichnung aussprechen. Sie ist eine Auszeichnung in Anerkennung der bisherigen Tätigkeit des Ökumenischen Patriarchates und seines Exarchates in Ungarn. Aus diesem Grund nehme ich sie nicht für mich persönlich an, sondern für meine Kirche, meinen Klerus und Gläubigen, denen ich als Exarch von Ungarn diene. Ich, mein Klerus des Exarchates und die mir anvertraute Herde Christi werden stets danach trachten, das Gute, welches Sie uns heute erwiesen haben, zurückzugeben und weiterhin unseren Beitrag zum Wohle des ungarischen Volkes und der Gesellschaft zu leisten.“

Im Anschluss an die Verleihung lud der Botschafter Ungarns zu einem Empfang und einem feierlichen Abendessen.

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen

Schriftlesung am Sonntag


20.10.2019: Sechster Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung

Videothek


Audiothek


In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

In order to view RSCoolMp3Player you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Bibliothek


Legetøj og BørnetøjTurtle