Ökumenischer Patriarch besucht Exarchat von Ungarn

4005201072.jpg

Am Sonntag, 2. März, war der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. zu einem offiziellen Besuch nach Ungarn gereist. Zur hochrangigen Delegation des Patriarchen gehörten u.a.  Metropolit Arsenios von Austria als Exarch von Ungarn und Metropolit Emmanuel von Frankreich.

3210009672.jpgPatriarch Bartholomaios wurde am Beginn seines Besuchs in der Botschaft der Hellenischen Republik in Budapest vom Botschafter Dimitris Yannakakis herzlich willkommen geheißen. Danach fand ein Treffen mit dem ungarischen Präsidenten  János Áder statt. In einem einstündigen, überaus konstruktiven und freundschaftlichen Gespräch erörterten der Ökumenische Patriarch und der Staatspräsident die Lage der Religionsgemeinschaften in Ungarn im allgemeinen und diejenige der Orthodoxen Kirche im speziellen. Des weiteren wurden verschiedene Angelegenheiten das Exarchat von Ungarn besprochen. Ebenfalls anwesend waren hochrangige Vertreter des ungarischen diplomatischen Corps, darunter der Direktor des Außenamtes, László Szőke, sowie der Generalkonsul in Istanbul, Gábor Kiss.

421779452.jpgZu Mittag wurde der Patriarch von der Katholischen Bischofskonferenz Ungarns unter der Leitung von Kardinal Péter Erdő zu einem gemeinsamen Mittagessen empfangen. Anwesend waren alle katholischen Bischöfe Ungarns, die an diesem Tag zu einer Versammlung zusammengekommen waren. Dieses Treffen war vom Geiste der christlichen Nächstenliebe, der Ökumene und der gegenseitigen Wertschätzung geprägt.

3699698034.jpgSchließlich hielt der Ökumenische Patriarch am selben Tag noch einen vielbeachteten Vortrag mit dem Titel „Judgement and Discernment in the New Testament“ in der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Viele Gläubige der Orthodoxen Kirche in Ungarn waren zu diesem Vortrag gekommen, um dem Patriarchen ihre Ehrerbietung zu erweisen. Patriarch Bartholomaios erteilte allen Anwesenden seinen Segen.

Am Abend fand schließlich in den Prunkräumen der Ungarischen der Akademie der Wissenschaften eine Galadinner zu Ehren Seiner Allheiligkeit.

Photos: Mark Tassy

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


24. Januar 2021: 14. Lukassonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle