Totengedenken an Metropolit Dr. Michael Staikos

3710251532.jpg

Am Freitag, 18. Oktober, und Sonntag, 20. Oktober, fand in der Metropolis von Austria das zweijährige Totengedenken an den 2011 verstorbenen Metropoliten Michael Staikos statt. Am Freitag zelebrierte Metropolit Arsenios das Totengedenken zunächst am Grabe seines Vorgängers am Wiener Zentralfriedhof im Beisein zahlreicher Gläubiger. Am Sonntag, 20. Oktober, wurde des Verewigten in der Kirche zum Heiligen Georg gedacht. Priester aus Athen, Thessaloniki sowie Deutschland waren aus diesem Anlass nach Wien angereist.

Metropolit Arsenios gedachte gemeinsam mit vielen Gläubigen des vormaligen Metropoliten und betonte dessen bedeutendes Erbe, welches er für die beiden griechisch-orthodoxen Kirchengemeinden, die christlichen Kirchen in Österreich, die Beziehungen zur österreichischen Gesellschaft und für die Ökumene hinterlassen hat.100167210.jpg

Wörtlich sagte Metropolit Arsenios: „Mein Vorgänger war ein treuer Diener der Kirche Christi und des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel. Sein Leben hat er stets an Christus und der Heiligen Schrift ausgerichtet. Er war im wahrsten Sinne des Wortes christuszentrisch und ein Vorbild für all jene, die ihn kannten und schätzten.“

Danach forderte Metropolit Arsenios die Gläubigen mit Nachdruck auf, innig für den Verstorbenen zu beten und den Linien des Lebens in Christus und im Gebet zu folgen, welche Metropolit Michael vorgezeigt habe.

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


17. Januar 2021: Sonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle