Metropolit Arsenios im Stift Klosterneuburg

3839666795.jpg

Metropolit Arsenios hat am Montag, 19. November, das Stift Klosterneuburg besucht und ist dort mit den katholischen Dechanten von Wien zusammengetroffen. Der Metropolit wurde von Propst Bernhard Backovsky und dem für die Stadt Wien zuständigen katholischen Bischofsvikar Dariusz Schutzki herzlich begrüßt.

Die Begegnung in Stift Klosterneuburg war die erste zwischen einem Metropoliten und den Dechanten und diente dem besseren gegenseitigen Kennenlernen. Metropolit Arsenios wurde von Erzpriester Ioannis Nikolitsis begleitet.

Metropolit Arsenios erläuterte das Priesterbild und die pfarrlichen Strukturen in der orthodoxen Kirche. Themen des gemeinsamen Gesprächs waren weiters die Zusammenarbeit zwischen Orthodoxen und Katholiken, die pastorale Praxis bei wiederverheirateten Geschiedenen sowie Aspekte des Zölibats. Für die katholischen Priester war die Begegnungen mit dem Metropoliten eine gute Gelegenheit, Informationen aus erster Hand über orthodoxe Theologie und orthodoxe pastorale Arbeit zu erlangen.

 

Nach einem gemeinsamen Gebet und Mittagessen wurde Metropolit Arsenios von Probst Backovsky durch das geschichtsträchtige Stift Klosterneuburg geführt. Ein Höhepunkt war die an Kulturgütern reiche Schatzkammer.

Metropolit Arsenios betonte seine große Freude ob des Besuches dieses an Geschichte überaus reichen Ortes, an dem über lange Zeit Mönche zum Lob Gottes und im Dienst der Nächstenliebe für die Menschen wirken.” Er erbat zudem reichen Gottessegen sowohl für die zukünftige Arbeit des Stiftes als auch für alle Menschen, damit alle die Kraft von Gott erhalten, Seiner Kirche zu dienen”.

So Mo Di Mi Do Fr Sa

Fastenkalender


So Mo Di Mi Do Fr Sa

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


17. Januar 2021: Sonntag

Schriftlesungsarchiv

 

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Innsbruck

Keine anstehende Veranstaltung

 Bregenz

Keine anstehende Veranstaltung

St. Andrä am Zicksee

Details zum liturgischen Programm finden Sie auf der Website des Klosters.

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle