Erklärung S.Em. Metropolit Arsenios von Austria vom 20.10.2023 zur Lage in Israel und Palästina

2454612268.jpg

Ich bin zutiefst erschüttert und besorgt über das Ausmaß der Gewalt, das seit rund zwei Wochen über das Heilige Land hereingebrochen ist. Ich verurteile entschieden alle Angriffe auf unschuldige Menschen. Dieser Krieg muss sofort ein Ende nehmen, es müssen unverzüglich alle Geiseln freigelassen werden und für die Menschen in Gaza muss es rasch Zugang zu humanitärer Hilfe geben.

Ich bin entsetzt darüber, dass in Gaza auch Spitäler, Schulen und Kirchen von den Kampfhandlungen betroffen sind. Nicht einmal mehr heilige Stätten wie die orthodoxe Porphyrius-Kirche in Gaza bieten Zivilisten Sicherheit. Seit der Antike waren heilige Stätten als Orte des Friedens selbst in Kriegszeiten akzeptiert und respektiert, ich hoffe, dass dieser uralte Grundsatz auch heute nicht in Vergessenheit geraten wird. Zugleich verurteile ich, dass in diesem Konflikt zivile Einrichtungen bzw. unschuldige Menschen als lebendige Schutzschilde missbraucht werden.

Wir hoffen, wir beten und wir arbeiten für den Frieden im Heiligen Land. Gerade das Heilige Land, das für Christen, Juden und Muslimen gleichermaßen von höchster Bedeutung ist, sollte ein Ort des Friedens, des Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung sei; ein Ort, an dem es keinen Platz für Gewalt und Hass gibt. - Ein Ort der Hoffnung mit Zukunftsperspektiven für alle Menschen, die hier leben.

Heiligenkalender


Für heute sind keine Gottesdienste oder Feiertage eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16
18
19
20
23
24
25
27
29
31

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


7. Juli 2024: Zweiter Matthäussonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Salzburg

Keine anstehende Veranstaltung

Graz

Keine anstehende Veranstaltung

Leoben

Keine anstehende Veranstaltung

Mattighofen

Keine anstehende Veranstaltung

Klagenfurt

Keine anstehende Veranstaltung

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung

Sankt Andrä am Zicksee

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle