Osterbotschaft Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria

Osterfest 2012

 

An den Klerus und an das Kirchenvolk

der Metropolis von Austria

und Exarchat von Ungarn und Mitteleuropa

 

” Tag der Auferstehung! Lasst uns erstrahlen ob des Festes und einander umarmen.”

(Osterhymnus)

 

Liebe Schwestern und Brüder,

Diese Worte des Hymnus, die wir in dieser Periode in unserer Kirche singen, stellen eine Einladung für ein persönliches Erlebnis des fröhlichen Ereignisses der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, das dem Schmerz, der Trauer, der Leiden und dem freiwilligen Kreuzestod “für uns und für unser Heil” folgt.

Die wunderbaren und lehrreichen Hymnen der Heiligen und Großen Woche zeigten uns zusammengefasst die welterlösenden Ereignisse der göttlichen Leiden und führten uns in die Realität der Auferstehung. Zugleich aber ermutigten sie uns, unser Leben mit diesen Ereignissen zu verbinden, die nicht nur als einfache Erinnerungsfeier oder als Jahresfeste gefeiert werden dürfen, sondern als empirische, lehrreiche, ermutigende und heilbringende Ereignisse, die mit unserem täglichen Leben und mit unserem täglichen Lebenskampf verbunden sind.

Unsere fürsorgende Mutter, die Kirche, hat uns durch den Mund des Psalmisten ermutigt: “Lasst uns mit ihm zusammen gehen und mitgekreuzigt werden, damit wir auch mit ihm zusammen leben”. Voraussetzung der Teilhabe an der Freude der Auferstehung ist das freiwillige Tragen unseres Kreuzes ohne Groll. Kreuz und Auferstehung sind im Leben Christi und im ewigen Zeugnis der Kirche eine untrennbare Wirklichkeit. In unserem Glauben kann Auferstehung ohne den Kreuzesweg nicht existieren, wie auch Kreuzesweg nicht ohne das Ziel der Auferstehungsfreude.

Diese Botschaft möchte ich Ihnen allen heute mit großer Freude vermitteln, an diesem Paschafest, das wir mit Gottes Hilfe das erste Mal gemeinsam als eine große Familie in Österreich und Ungarn feiern, in dieser Diözese unseres Ökumenischen Patriarchates. Lasst uns unsere Kreuze tragen und unserem Herrn mit unerschütterlicher Geduld und ungebrochener Hoffnung folgen, in der Zuversicht der Auferstehung. Lasst uns als Leib der Kirche alle diese welterlösenden Ereignisse wesenhaft und wahrhaftig erleben.

Lasst uns alle gemeinsam voran gehen, indem wir “wegen der Auferstehung allen verzeihen”, damit wir ungehindert den Jubel- und harmonischen Siegeshymnus der Auferstehung singen “Christus ist auferstanden”! Damit unser ganzes Leben eine Freude wegen der Auferstehung wird, ein Zeugnis der heiligen Auferstehung Christi! Auferstehung bedeutet Übergang vom Tod zum Leben, von der Verderbnis zur Unvergänglichkeit, von der Einsamkeit des Egoismus zum gemeinsamen Weg der Teilung des Brotes. Auferstehung bedeutet Entäußerung, nämlich Erneuerung, neues Leben. Der auferstandene Mensch empfängt den Frieden und lebt in Frieden, das erste Geschenk Christi nach der Auferstehung. “Lebt in Frieden” ist die ewige Predigt unseres auferstandenen Herrn, die ununterbrochene Aufforderung unserer Kirche und zugleich ihr ununterbrochenes Gebet mit dem Ausdruck, der in allen ihren Gottesdiensten enthalten ist: “Der Friede sei mit euch allen”.

Mit diesen Gedanken, die aus der Tiefe meines Herzens kommen, wünsche ich Ihnen allen, liebe Schwestern und Brüder, “ad multos annos”, gesegnete Jahre, voll Frieden, Licht und mit der Freude der Auferstehung! Möge unser auferstandene Herr Euer Leben erleuchten und Euch bei Euren guten Kämpfen beistehen.

 

Christus ist auferstanden, liebe Schwestern und Brüder! Wahrhaftig ist Christus auferstanden!

 

Mit väterlichen Liebe und österlichen Wünschen

Ihr Metropolit

+ Metropolit Arsenios von Austria

Heiligenkalender


Für heute sind keine Gottesdienste oder Feiertage eingetragen!
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : 01.04.2024
2
Datum : 02.04.2024
3
Datum : 03.04.2024
4
Datum : 04.04.2024
5
Datum : 05.04.2024
8
Datum : 08.04.2024
9
Datum : 09.04.2024
10
Datum : 10.04.2024
11
Datum : 11.04.2024
12
Datum : 12.04.2024
15
Datum : 15.04.2024
16
Datum : 16.04.2024
17
Datum : 17.04.2024
19
Datum : 19.04.2024
22
Datum : 22.04.2024
23
Datum : 23.04.2024
24
Datum : 24.04.2024
26
Datum : 26.04.2024
29
Datum : 29.04.2024
30
Datum : 30.04.2024

Ἐπὶ τὰς πηγάς /
Zu den Quellen


21. April 2024: Fünfter Fastensonntag

Schriftlesungsarchiv

Ihre Spende


Die Metropolis von Austria organisiert eine Vielzahl an karitativen, seelsorgerlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich und Ungarn. Da unsere Diözese, wie auch unsere Gemeinden, sich ausschließlich von Spenden finanzieren, sind wir für jede Hilfe und Unterstützung herzlich dankbar!

Ihre Spende

Vergelt´s Gott

Kufstein

Keine anstehende Veranstaltung
Legetøj og BørnetøjTurtle
Save
Cookies user preferences
We use cookies to ensure you to get the best experience on our website. If you decline the use of cookies, this website may not function as expected.
Accept all
Decline all
Read more
Analytics
Tools used to analyze the data to measure the effectiveness of a website and to understand how it works.
Google Analytics
Accept
Decline
netfucks